Muss ich oder er sich ändern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides. Du änderst deine Standards. Das bedeutet du lässt nicht zu, dass du so behandelt wirst, weil du gelernt hast dich zu respektieren und weist, dass es viele andere Partner gibt, die dir das geben werden. Das führt dazu, dass du vor so einem Gespräch eine Konsequenz brauchst. Eine Konsequenz an der er sich orientiert. Das bedeutet wenn du A machst passiert B. Die Angst davor, das B passiert wird Motivation genug sein das A nicht auftritt. Wenn doch dann solltest du es durchziehen und Ihn wissen lassen, dass du nicht rumlaberst. Beim nächsten Mal weis er, dass du nicht nur labberst sondern handelst. Ohne Konsequenzen und Grenzen würden die Menschen tun was Ihnen gerade passt. Aber das geht nur wenn du bereit bist diesen Schritt 100% zu geben. Ich weis wenn meine Partnerin mich nicht respektiert, dass es eine andere Partnerin geben wird die es tut. Dieses Selbstbewusstsein sorgt dafür, dass sowas unbewusst gar nicht auftritt.

SadReni
Fragesteller

Ich danke dir sehr für deine Nachricht😁sie ist sehr hilfreich für mich.🤗

Es gibt Dinge, die kann man nicht ändern. Es gibt Dinge, bei denen die andere Person lediglich zu bequem ist sich zu ändern.

Macht schon einen Unterschied ob mein Partner mich ständig in die Küche zitiert, damit ich ihm die Butter aus dem Kühlschrank holen muss weil er a) sehbehindert ist oder b) keinen Bock hat die 3 Fächer durchzugucken.

Dein Beispiel gehört in die Kategorie 2. Wenn es mich ständig belastet, wie mein Partner mit mir umgeht, dann ist die Person nicht mehr mein Partner. Man muss nicht alles aushalten und Liebe ist nicht alles.

Dein Partner sollte sich nicht für dich ändern. Wenn du in der Beziehung nicht glücklich bist, hast du die Chance etwas zu ändern, indem du dich trennst. Du bist für dein Glück verantwortlich und du solltest mit jemandem zusammen sein, der zu dir und deinem Glück passt.

Das Problem mit deinem Partner hast ja du. Somit ist es deins - du musst eine Lösung dafür finden! :)