Muss ich mit 14 mit in den Urlaub?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, musst Du. Deine Mutter ist für Dich verantwortlich und hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Und alleine kannst Du noch nicht zu Hause bleiben.

Ungarn ist nun wirklich keine Weltreise. Nutze doch die Zeit, um auch mal in die Kultur reinzuschnuppern und Kontakte zu den Einheimischen zu knüpfen.

Und verstehe auch mal Deine Mutter. Sie arbeitet, damit Ihr beide leben könnt. Zu Hause wäre sie auch im Urlaub am Kochen und Putzen, so kann sie das mal anderen überlassen, sich erholen und Zeit mit Dir verbringen.

Ungarn muss schön sein. Genieße doch einfach die Zeit. Ich hoffe, Ihr unternehmt auch tolle Sachen.

IlmMumK  23.07.2019, 15:05

Dankeschön...das wäre auch meine Antwort gewesen.

Nutzer2501
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche und nette Antwort :) (hab hier schon ganz anderes gelesen)

Ich werde in nächster Zeit einfach mal versuchen mich ein bisschen zusammenzureißen.

vielen Dank nochmal!

Sobald die Funktion „hilfreichster Kommentar“ verfügbar ist, werde ich diesen an dich vergeben.

Grüße!

Prinzipiell ist das in dem Alter schwierig. Wenn du deine Eltern überzeugen kannst, dann kannst ja die zeit bei Freunden oder Großeltern wohnen. Oder du nutzt irgendwelche Freizeitangebote von Jugendeinrichtungen.

Ohne Zustimmung deiner Eltern wirst du das jedoch nicht ohne Weiteres erreichen können. Erklär es deinen Eltern und finde eine Lösung mit ihnen. Der einzige Weg.

Diese Frage ist ernst gemeint und ich bitte um ernst gemeinte Antworten! Ansonsten kann ich nämlich auch auf 0815 Antworten verzichten!!

Darauf hättest Du auch verzichten können.

Ob Du schon alt genug bist, dass Du mit 14 Jahren alleine daheim bleiben kannst, müssen Deine Eltern beurteilen. Veilleicht gibt es in der Nähe jemanden, zu dem Du gehen kannst, sollte es Probleme geben.

IlmMumK  23.07.2019, 15:07

Mit 14 dürfen Kinder nur 2 Stunden täglich alleine sein und ein Erziehungsberechtigter oder sein Vertreter müssen erreichbar sein. (Gilt ab 12)

Weiß ich von meiner Cousine, die gerade in der Erziehungsphase mit ihren Kindern steckt.

Allexandra0809  23.07.2019, 15:48
@IlmMumK

Was irgendwo vielleicht im Gesetz steht, muss ja nicht für jeden gelten. 14jährige können durchaus in der Lage sein, einen ganzen Tag alleine zu sein. Es sollte eben nur ein Ansprechpartner erreichbar sein.

IlmMumK  23.07.2019, 15:59
@Allexandra0809

Stimmt....wir reden hier aber nicht von einem Tag, sondern von Urlaub...ist ein bisschen reichlich.

Meine sind zwar noch nicht so alt, aber ich hätte Angst, dass das jemand meldet.

Muss ja nicht gleich Konsequenzen haben...aber ich hätte auch keine Lust mich erklären zu müssen, weil mein Kind 3 Wochen alleine zu Hause ist, während die Nachbarin in Rufbereitschaft ist...

Allexandra0809  23.07.2019, 16:01
@IlmMumK

Mein Sohn war mit 15 Jahren 2 Wochen alleine daheim, weil er nicht mehr mit in den Urlaub wollte. Seine Ansprechpartnerin war die Nachbarsfrau über uns. Es gab in der ganzen Zeit keinen Grund, diese anzusprechen. Sie hat immer mal nachgefragt, aber er wollte keine Hilfe.

Wie gesagt, es ist nicht jedes Kind gleich. Meine waren es gewohnt, schon sehr früh 2-3 Stunden alleine zu sein.

IlmMumK  23.07.2019, 16:07
@Allexandra0809

Das muss jede Familie für sich entscheiden...als Verantwortliche würde ich es für meine Kinder ablehnen.

Wenn andere Eltern damit klar kommen, dann ist das deren Sache.

Mich wundert es eh, dass die Jugendlichen heutzutage so oft schreien, dass sie es nicht wollen...vielleicht kommen sie später nicht mehr dahin.

Ich war immer mit und es war eine tolle und lehrreiche Zeit.

Allexandra0809  23.07.2019, 16:09
@IlmMumK

Auch ich war immer gerne mit meiner Mutter im Urlaub und meine Töchter waren so lange mit, bis sie einen Partner gefunden haben. Heute gehe ich wieder mit meiner Tochter mit :-)

IlmMumK  23.07.2019, 16:15
@Allexandra0809

Die Zeit, die man in diesen Jahren mit seiner Familie verbringt, die holt man nie wieder ein.

Und wie schnell das gehen kann, dass in der Familie für immer jemand fehlt, das hat schon so manche Kinderträume zerstört und man sagt sich: Hätte ich doch mehr Zeit gehabt....

Ich kenne einige Familien, wo genau das passiert ist...durch Trennungen, Krankheit und Todesfälle....kann in jedem Alter passieren.

Allexandra0809  23.07.2019, 16:16
@IlmMumK

Oh ja, das stimmt wohl. Ging mir bei meiner Mutter so, sie war von einer Stunde zur anderen nicht mehr unter uns. Da bin ich froh, dass ich die Zeit genutzt habe.

Allexandra0809  23.07.2019, 16:20
@IlmMumK

Oh je, das ist natürlich schon früh. Es ist immer gut, wenn man die Zeit, die man hat, sinnvoll ausnützt.

  1. Du bist ziemlich unfreundlich.
  2. Übertreib nicht so! Nach Ungarn ist ganz bestimmt keine "halbe Weltreise".
  3. Ja, du musst mit. Bis du 18 bist, haben deine Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht.
Nutzer2501
Fragesteller
  1. Würden Sie mir bitte sagen wo ich genau unfreundlich bin?
  2. Durch Übertreibungen kann man Situation und Emotionen besser schildern
  3. Wusste ich das nicht, aber trotzdem danke

Musst du nicht. Ich weiß aber nicht wie die Rechtslage aussieht, was deine "Betreuung" angeht. Du bist ja noch minderjährig, was eine Aufsichtspflicht mit sich zieht.

Vielleicht kannst du fragen, ob du nächstes Jahr zu deiner Oma oder so kannst, während deine Eltern wegfahren.