Wie kann ich meine Eltern überreden, alleine in den Urlaub zu fahren?

4 Antworten

Hallo Sarah2704,

ich kann deinen Wunsch voll und ganz nachvollziehen. Als ich 16 und 17 war, bin ich auch mit Jugendreisen in die Sonne gefahren. Das war echt cool. Und ich war auch schonmal mit meiner Freundin und einem anderen Pärchen in der Sonne. Das war auch richtig gut. Von daher verstehe ich dich.

Also ich würde an deiner Stelle mal die anderen beiden zu euch einladen, so dass deine Eltern die Möglichkeit haben sie mal kennenzulernen und hoffentlich zu sehen, wie vernünftig die sind ;-) Das könnte sie schonmal beruhigen.

Ein anderer oder auch zusätzlicher Ansatz könnte sein, dass du versprichst etwas zu tun, was du echt ungern tust. So zeigst du deinen Eltern, wie wichtig dir der Urlaub ist und dass sie dich ernst nehmen können. Keine Ahnung, vielleicht putzt du mal das Auto deines Vaters und hilfst deine Mutter beim Putzen oder so.

So könnte man es versuchen. Wenn du Pech hast, lassen dich deine Eltern aus Prinzip in diesem Alter nicht alleine in den Urlaub fahren. Dann wirst du es auch nicht schaffen sie zu überreden. So leid es mir tut. Aber ich würde an deiner Stelle auch alle mögliche versuchen.

Hallo Sarah,

wo soll denn der gemeinsame Urlaub stattfinden? Kannste es mit aussuchen oder wird bestimmt, wo es hingeht? Wie wäre es mit dem gemeinsamen Urlaubsziel Ungarn? Vielleicht sogar am Plattensee? Deine Eltern könnten dann in einer Pension und Du im Ferienlager unterkommen. Sag ihnen, daß Eure Urlaubsinteressen weit auseinander liegen.

Vermutlich sind deine Eltern nur besorgt, weil im eventuellen Problemfall die Entfernung zwischen Euch zu groß wäre und sie keine oder nicht schnell genug Hilfestellungen bieten können. Das wäre in diesem Fall ausgeschlossen, wenn ihr alle in der gleichen Region Ferien macht.

Und sie könnten das Land kennen lernen, es gibt viel zu erfahren. Dazu rufste besser mal google auf und druckst sehenswürdige Orte in Nähe des Sees aus. Somit hätteste ein Argument, daß vielleicht auch Deine Eltern überzeugt: sie könnten sich sogar mit Euch mal zum Baden am See treffen. Und immer wären sie bei Problemen zur Stelle, denn Handys funktionieren dort bestens.

Einen schönen Urlaub - so oder so. Grüße

kleinewanduhr  12.04.2013, 17:28

Sarah, da fällt mir noch was dringendes ein: Eine Tetanus-Schutzimpfung wäre ratsam, um Gefahren im Vorfeld abzuwehren, solltest Du mal in "etwas" hineintreten. Ausgeschlossen werden kann das ja nie. Sollte das Seewasser so heiß sein, daß sich kleine tote Fische im Uferbereich befinden, dann besondere Vorsicht beim Verschlucken des Wassers. Sehr schnell kann es zu Erkrankungen kommen, die wegen sehr hohem Fieber den Urlaub schnell verkürzen können. Alles schon erlebt. Trotzdem - viel Spaß.

Sein Kind alleine reisen lassen? Viele Eltern machen sich Sorgen bzw. Gedanken. Man muss seinen Kindern vertrauen schenken , dadurch verbessert sich deutlich das Verhältnis zum Kind. Irgendwann kommt der Zeitpunkt wo das Kind alleine mit Freunden ins Ausland reisen will. Doch ist es auch gerechtfertigt? Es ist für die Kinder eine tolle Erfahrung und ein tolles Erlebnis. Außerdem gehört es zum Leben dazu etwas neues zu Entdecken. Das fördert das Kind. Es gibt auch keine Garantie das dem Kind auf dem Schulweg nichts passiert . Man sollte nicht immer alles schlecht reden , denn es ist ein Tolles Erlebnis welches das vertrauen der Eltern und des Kindes um einiges bereichert. Wenn man dem Kind nie etwas erlaubt beginnt es sich nicht geliebt zu fühlen und grenzt sich von den Eltern ab. Deshalb ist eine Reise mit Freunden das perfekte Thema für eine Familie . Innerlich verletzt es das Kind sehr wenn die Eltern ihm/ihr kein vertrauen schenken. Das verursacht manchmal , das der Kontakt nicht immer gut erhalten bleibt . Viele Eltern denken das Kind sei nicht in der Lage alleine zu reisen , doch wenn das kind nie lernt alleine auf sich aufzupassen , schadet es dem weiteren Leben des Kindes . Nehmen sie sich zeit für ihr kind , besprechen sie alles weitere und sehen sie auch mal die positiven Seiten des ' Reisen mit freunden' .