Muss ich mir um den Datenschutz bei bezahlten Online-Umfragen sorgen machen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Es birgt Risiken aber nur Geringe 63%
Ja es birgt Definitiv zu viele Risiken 38%
Nein, Du musst dir keine sorgen machen 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja es birgt Definitiv zu viele Risiken

Der Sinn von solchen vermeintlichen "Umfragen" ist das Sammeln deiner Daten...was erwartest du denn?

https://www.lifepointspanel.com/privacy

Ich gehe mal davon aus, dass die nicht brachial alle Gesetze brechen, aber ganz unten

hast du eine Tabelle, wann sie welche Daten sammeln. Und das sind schon so einige Fälle, wo ich mir persönlich "nein, danke, nicht für ein paar evtl. Lifepoints" sagen würde. Aber das musst du entscheiden.

fragendefrage21
Fragesteller

Vielen dank die Tabelle war der Entscheidung sehr Hilfreich.

ollesgemuese  06.04.2020, 11:29
@fragendefrage21

Gerne geschehen. Falls es dich interessiert: ich hab mich auch mal für sowas eingetragen, aber letzendlich war es den Aufwand nicht wert, zumal man nie weiß, ob und wieviele Umfragen man im Monat bekommt.

Vielleicht interessiert dich ja auch Transkriptor-Arbeit (eine Audiodatei in Text schreiben), such im Netz danach. Da weißt du zumindest ungefähr wieviel du tatsächlich für die Arbeit bekommst.

Es birgt Risiken aber nur Geringe

Das Problem ist das die ja Geld bekommen, weil sie deine Daten weiter verkaufen z.B.

Ikea sagt wir möchten gerne wissen ob die Leute lieber ins Restaurant oder in das Bistro gehen und dann gibt Ikea bei diesen Seiten diese Umfrage in Auftrag und Ikea bezahlt dann dafür das sie deine Daten bekommen um das Ergebnis der Umfrage sehen zu können.

Woher ich das weiß:Recherche