Muss ich mich für meine Eifersucht schämen?

7 Antworten

Schämen muss man sich für garnichts, was man als Problem erkannt hat und an dessen Lösung man arbeitet.

Eifersucht ist für mich vor allem eine Selbstwert-Schwäche. Man vergleicht sich mit anderen und denkt, man sei nicht gut genug, weshalb andere dann als Konkurrenz wahrgenommen werden, obwohl sie es nicht sind.

Versuche an deinem Selbstvertrauen zu arbeiten und deinen eigenen Wert zu erkennen, dann musst du andere nicht mehr als Bedrohung betrachten.

Und such dir einen Partner, der auf viel Nähe und Anhänglichkeit steht und der dich nicht ständig mit seiner Freiheitsliebe und seiner Extrovertiertheit herausfordert, sonst werdet ihr viel Streit haben.

Eifersucht hat ganz oft eine Wurzel. Kinder von Eltern, die sich in schon früh voneinander getrennt haben, sind oft später sehr eifersüchtig. Oder Kinder aus Familien, die vieles teilen mussten oder denen etwas weg genommen wurde. Sie haben dann auch Verlustängste und können auch nur schwer vertrauen. Daran kann man arbeiten.

Ja das mit der Eifersucht... Irgendwann wirst du verstehen, dass es nichts bringt. Verstelle dich nicht, bleib du selbst. Und ja, es besteht immer eine Gefahr verlassen oder betrogen zu werden. Sei es von der besten Freundin oder vom festen Freund. Man kann absolut nichts und niemanden kontrollieren und sich nie sicher sein. Das ist leider so. Musst du dir aber deswegen immer einen Kopf machen? Nein. Was bleibt das bleibt und was passiert, passiert. Manchmal wird es dich vielleicht treffen... Aber so ist das leben. Glaub mir... Du kannst dir bei niemanden sicher sein. Auch nicht bei denen wo du denkst "er/Sie würde so etwas nie machen. Stimmt nicht, auch bei diejenigen kann es passieren. Habe ich schon alles selber erlebt... Geniesse einfach die Zeit, versuche nichts zu kontrollieren. Lass den Dingen einfach ihren natürlichen Lauf.

Ja ich finde Eifersucht ist mit die schlimmste und anstrengendste Eigenschaft

Scham ist nicht hilfreich. Eher umgekehrt ( nervt dich zusätzlich, aber bringt nicht weiter).

Also nein, du sollst dich nicht schämen.

Was du gegen Eifersucht tun kannst - das weiss ich leider nicht.