Muss ich meinen Akku austauschen?

3 Antworten

Nein, möglicherweise hast du deinen Akku einfach nur nie vollständig entladen und dann wieder voll bis 100% geladen. Das ist eigentlich für die Haltbarkeit gut, denn le flacher der geladen und entladebn wird. um so länger halten die Zellen.

Wenn du nicht der absolute Mobil-Nutzer bist, also den Rechner unterwegs immer so lange betreibst, bis er wegen erreichen der Entlade-Endspannung der Akkuzellen abschaltet, und dann lädst, bis die Lade-LED wirklich von selbst verlischt, merkt das übrigens der Ladeprozessor, dass du eher so ein Statoionär-Nutzer bist, und für dich der Akku mehr den Sinn einer unterbrechungsfreien Stromversorgung hat. (also du praktisch immer am Stromkabel hängst) verringert diese die Ladung auf etwa 80-90% um so die Akkuzellen zu schonen, und damit die Nutzungsdauer zu verlängern.

Und bedenke: 42,955 Ah sind in etwa so viel elektrische Energie wie in einer durchschnittlichen PKW-Autobatterie!

Austauschen würde ich den, wenn du auf eine Kapazität von etwa 25 Ah runter bist, aber auch nur dann, wenn du wirklich lange Laufzeiten unterwegs benötigst.

britishgirl95
Fragesteller

Danke du hast mir sehr geholfen!

bcords  03.04.2018, 09:22

ÄHH du verwechselst gerade Ampere und Watt.

Die Kapazität des Akkus beträgt xxxxx mW (Watt = P = U*I = Spannung mal Strom)

Eine Autobatterie hat zwar meist so um die 40-80Ah das aber bei 12V also ca 480-960Wh

Aber deine Interpretation, das der Akku vermutlich nie vollständig geladen und entladen wird ist korrekt.

A) du hast ja noch deutlich über die Hälfte der Kapazität.

B) Für eine derartige Test Messung muss der Akku (am besten mehrmals) vollständig entladen und geladen werden. Nur mal so nebenbei hat keinerlei Aussagekraft, zumal ein Notebook ja meist auch deutlich vor dem eigentlichen Ende des Akkus abschaltet um Datenverlusten vorzubeugen.

britishgirl95
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Also wenn dir an deinem Akku was aufgefallen ist z.B das die Akkulaufzeit abnimmt solltest du ihn schon austauschen, wenn die Laufzeit aber immer noch so wie vorher ist, brauchst du es nicht.

Falls du ihn tauscht bitte den Akku auch richtig entsorgen ;)

britishgirl95
Fragesteller

Danke! Mir ist noch nichts der gleichen aufgefallen, aber deine Antwort half mir. :) Jetzt bin ich beruhigt xD