Muss ich mein Intex Bestway 366x76 cm nach dem Sommer einräumen und wenn ja wie oder kann ich ihn einfach bis zum nächsten Sommer stehen lassen?

3 Antworten

Du must ihn einräumen.

Das ist eben nur ein Billigpool. Die Folien werden mit den Jahren (vermutlich erst nach mehreren Jahren) durch den Frost perös und können dann sogar zwischen den Händen in kleinste Teile zerdrückt werden. So reagiert jeder Kunstoff über kurz oder lang. Wir hatten dies bei unserer Gewächshausüberdachung. Das steife Kunstoffmaterial zerbröselte schon bei kleinster Berührung.

Die nächst größere / teurere Pooltechnik ist das Stahlmantelbecken. Dieses wird über den Winter mit Wasser gefüllt stehen gelassen Wasserstand ca. 2/3 und bekommt eine Abdeckung. Auch dort ist die Abdeckung und der Innenbereich eine Folie. Man baut diese aber nicht ab, weil der Wiederaufbau zu schwierig wäre. Stattdessen muss man eben alle paar JAhre die Folien austauschen.

https://www.pool-bedarf.de/safe-top-schwimmbadabdeckung?sPartner=google-shopping?&deeplink=501570009&gclid=EAIaIQobChMIltOSgObM3AIVIgbTCh0EKgvCEAQYBCABEgJNLfD_BwE

Der Ideale Schutz für das Stahlmantelbecken ist eine aufblasbare Abdeckung.

https://www.ebay.de/itm/Aufblasbare-Schwimmbadabdeckung-rund-Pool-Poolabdeckung-Abdeckung-Abdeckplane-/271313742882

Die man dann auch alle 6-10 Jahre erneuern muss.

Unser hochwertige Pool ist auch mit Wasser gefüllt 2/3 und hat eine "begehbare Abdeckung" die mit Aluminumstreben versterkt ist, damit verhindert man dass man selber oder Haustiere im Winter versehentlich in den Pool fallen und erfrieren / ertrinken.

Winterdecke

Bild zum Beitrag

Sommerdecke

Bild zum Beitrag

Lösungsvorschlag:

Du müsstest eine wintersichere Abdeckung für den Pool kaufen. 2/3 Wasserstand belassen sonst zerfetzen die Herbst- Winterstürme den Pool und must rechnen, dass du im Sommer den Pool dan dennoch nicht mehr gebrauchen kannst - plus ggfs. Überschwemmung im Keller und Co. Ferner könnte sein, dass nicht einmal die Versicherung zahlt wegen grober Fahrlässigkeit.

Ferner muss die komplette Pooltechnik trocken gelegt werden, sonst platzen die Leitungen.

Zudem werden die Dichtungen ggfs. porös was man mit Vasiline mindern kann.

Keine gute Idee den Pool stehen zu lassen.

 - (Wasser, Garten, schwimmen)  - (Wasser, Garten, schwimmen)

Hallo hslajs,

weil diese Frage auch bei unseren Kunden immer wieder auftaucht, habe ich mich an den Intex-Vertrieb gewendet und diese Antwort erhalten:

...jeder Intex-Pool muss über die kalten Monate, also über den Winter, abgebaut werden. Dies steht auch in allen Bedienungsanleitungen geschrieben.

Warum: durch Kälte kann das Material, die Poolfolie spröde werden. Wenn dann der Pool wieder eingelassen wird, kann es sein, dass die Poolfolie den Belastungen der Wassermassen nicht standhält.

Hinzuzufügen ist ebenso, dass der Pool vor der Einlagerung gründlichst gereinigt werden muss und im Anschluss warm (über 6°C) und trocken gelagert werden soll.

Bei nicht sachgerechter Handhabung (oben genannte Handhabung) erlischt der Garantieanspruch.

Soweit Intex. Also, viel Spaß beim Einmotten!

LG

Thomas

WAYKOW  01.08.2018, 23:44

vergessen - wenn das Wasser im Pool friert, was selbst im Rheintal möglich wäre, kannst du den Pool vermutlich eh vergessen ´+ Wasserschaden.

Ich würde ihn reinigen, trocknen und gut weglegen.

Du kannst ihn natürlich auch stehen lassen, aber dann leidet er unnötig in der Witterung und ist nächstes Jahr möglicherweise hin.