Muss ich mein Bankkonto jetzt sperren? Handy verloren?

3 Antworten

Um an das Bankkonto zu kommen über die App braucht man normalerweise eine eigene PIN, die von der Bank vergeben wurde und nichts mit deiner Handy PIN zu tun hat. Zudem muss jede Kontobewegung bestätigt werden mit deiner Bankkarte und einem Kartelesegerät oder über ein zweites Handy (so ist es zumindest bei meiner Bank). Insofern ist da nichts zu befürchten, zudem gehe ich davon aus, dass du dein Handy selbst mit einem Passwort versehen hast. Du solltest erstmal die Bahn informieren, die können den Zug von Personal ablaufen lassen, wenn was gefunden wird, dann wirst du informiert. Ansonsten das zuständige Fundbüro der Bahn informieren bzw. dort anfragen, ob was hinterlegt wurde. Bis dahin rate ich an deine SIM deaktivieren zu lassen über den Anbieter.

Warum willst Du dein Bankkonto sperren?

Hast Du OnlineBanking auf dem Handy und auch noch alle ZUgangsdaten gespeichert, damit Du sie nicht eintippen mußt und zudem keinerlei Zugriffssicherung auf dem hand aktiviert!?

DANN solltest Du Dein Bankkonto natürlich sperren, klarer Fall

germanils  26.06.2023, 08:56

Dazu braucht man nicht "das Konto sperren", sondern die Zugangsdaten fürs Online-Banking zurücksetzen.

Nein, das Handy hat mit dem Bankkonto erst mal nichts zu tun.

timrichter480
Fragesteller

Aber es kann doch wenn jemand mein passwort rausfindet auf mein online banking zugreifen

Steffile  26.06.2023, 08:45
@timrichter480

Das Online banking hat doch sicher auch ein Passwort bzw Authentifizierung mit Fingerabdruck?

germanils  26.06.2023, 08:55
@timrichter480

Dazu müsste er erstmal in Handy kommen. Und das Passwort fürs Banking wissen. Setze einfach das Onlinebanking zurück (neue Zugangsdaten).