Muss ich Leute begrüßen die ich net mag?

8 Antworten

Also bei meiner engsten Familie, wär mir das schon wichtig. (Mutter, Vater, Schwester) Alles andere wär mir egal. Gut... je nachdem wie wichtig mir die Person eben ist. Weil, es wäre schon vom Vorteil, wenn sich meine Freundin auch mit dieser Person versteht. Aber wenn nicht, dann nicht. Aber dann will ich auch nicht weiter darüber diskutieren oder was hören.

Was ich meistens mache, ist ein einfaches "Hallo" abgeben, wenn ich die Person nicht mag. Somit habe ich immerhin gegrüßt und meine erste Pflicht erfüllt. Und anschließend gehe ich dann eben wieder, weil ich die anderen ja andererseits nicht mag.

Da brauchst dich nicht wundern, dass sie dann tuscheln. Du gibst ihnen den Grund dafür: schlechte Manieren.

Hallo :) die Familie deines Freundes wird nicht ab Tag 1 an dem du sie kanntest getuschelt haben. Deshalb würde ich sagen, nicht zu grüßen ist einfach kein freundliches, umgängliches Verhalten.

Ich persönlich bin lieber ein freundlicher Mensch und werde gern als solcher wahrgenommen. Ich würde die Leute grüßen. Aber du musst für dich wissen wie du auf Andere wirken willst und ob du mit den Konsequenzen umgehen kannst. Lauf an ihnen vorbei so viel du willst, aber dann wundere dich nicht wenn getuschelt wird. Einfach ohne ein "Hallo" an Bekannten vorbei zu laufen wird sicher leicht als Hochnäsigkeit oder Arroganz aufgefasst.

Überleg dir einfach welche Sorte Mensch du in dem Punkt sein willst. Wie du wirken willst. Und sei schlau und kenne die Vor- und Nachteile der Art dich zu präsentieren.

Du musst nicht, aber ein höflicher Mensch grüßt nicht nur Leute, die er mag. Es gehört sich nicht, andere zu ignorieren und man macht sich damit sicherlich nicht beliebter. Wenn du sogar mit einem Familienmitglied befreundet bist, ist es noch unhöflicher, als irgendeinen Fremden nicht zu grüßen. Und auch nicht sehr erwachsen.

Du kannst es ja eher kühl klingen lassen, nicht ganz so herzlich wie bei Menschen, die du magst. Dann warst du höflich und es wird trotzdem deutlich, dass du an einer weiteren Unterhaltung kein echtes Interesse hast.