Muss ich in NRW(gelsenkirchen) bei einem Bully pocket ein Sachkundenausweis machen?

2 Antworten

Das ist ein Mix aus Listenhunden, dafür brauchst du eine Erlaubnis, um ihn überhaupt halten zu dürfen. Die wirst du nicht bekommen, weil man die nur bekommt, um einen bereits vorhandenen Hund aus einem Tierheim in NRW adoptieren zu können.

Außerdem muss man dafür volljährig sein. Selbst, wenn man mit ihm nur spazieren gehen will, muss man erwachsen sein.

Und WER mit ihm spazieren geht, der muss eine erweiterte (schwierige) Sachkundeprüfung für Listenhunde ablegen. Er muss ein ganz sauberes Führungszeugnis besitzen und vorweisen. Er muss eine sehr sehr teure Hundehalterhaftpflichtversicherung (für Listenhunde) nachweisen. Er muss bereit sein, die meist sehr sehr hohe Hundesteuer für Listenhunde zu bezahlen.

Der Hund muss Maulkorb und Leine tragen und kann mit einer (aufwändigen und teuren) Wesensprüfung vom Maulkorb befreit werden.

Der Vermieter muss schriftlich bestätigen, dass er die Haltung eines solchen Hundes erlaubt.

DU kannst mit 13 Jahren mit einem solchen Hund NICHTS machen!! Gar nichts.

Es ist ein Listenhund Mix.

Denk mal scharf nach.