Muss ich für Spenden auf Twitch ein Gewerbe anmelden?

Also das wäre dann komplett freiwillig.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Also das wäre dann komplett freiwillig.

Genauso freiwillig wie es ist, wenn ich in den Supermarkt gehe, um dort was einzukaufen. Das hat mit "Freiwilligkeit" nichts zu tun.

Dein Vorhaben hat eine Gewinnerzielungsabsicht und ist daher gewerbepflichtig.

Wäre das nicht einfach so wie wenn mein Freund mir etwas spenden würde?

Nein. Dein Twitch-Stream ist nicht gemeinnützig, daher darfst du auch keine Spenden (offizielle Spenden, per Rechtsdefinition) annehmen. Die Twitch-"Spenden" sind gewerbliche Einnahmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrfacher Gründer & Gesellschafter

Da Du in dem Moment einer Tätigkeit mit Gewinnerzielungsabsicht nachgehst, sind eine Gewerbeanmeldung und Auskunft an das Finanzamt verpflichtend.

In den meisten Gemeinden kann man die Gewerbeanmeldung inzwischen online durchführen. Zeitaufwand für die Formulare sind etwa 15-20 Minuten und die Kosten zwischen 20 und 30 Euro. In der Regel erhält man die notwendigen Unterlagen, sowie ID-Nummer und Post von der IHK binnen 2 Wochen.

Woher ich das weiß:Hobby – 1991 begann die Leidenschaft mit einem Game Boy und PC.
verreisterNutzer  26.02.2021, 14:31

Also es gibt ja Tipeestream, weiß nicht ob du das kennst aber da kann man seine Karten Infos angeben und dann kann jemand über PSC oder so spenden. Wäre das nicht einfach so wie wenn mein Freund mir etwas spenden würde?

Limearts  26.02.2021, 14:40
@verreisterNutzer

Spenden können in Deutschland nur eingetragene Vereine annehmen. Für alle Anderen gilt dies als Einkommen.

Genaugenommen können nur gemeinnützige Organisationen Spenden annehmen. Wenn du Geld nimmst, sind das Geldgeschenke. Und da du sie im Zusammenhang mit deiner angebotenen Leistung erwartest, sind das gewerbliche Einnahmen.

Du kannst es nennen, wie du willst, es bleibt ein Gewerbe und ist anzuzeigen.

"Spenden" im klassischen Sinne können nur gemeinnützige Organisationen etc annehmen - aber nicht Du als Privatperson.

Das sind dann entweder Geldgeschenke oder gewerbliche Einnahmen - aber eben keine Spenden. Somit sind diese Einnahmen steuerpflichtig.

Muss ich dafür ein Gewerbe anmelden oder kann ich das auch so machen?

Ja musst du.
Denn du als Person kannst keine Spenden annehmen.
Machst du es nicht und das Finanzamt bekommt Wind davon, reicht schon wenn dich jemand anonym meldet, dann hast du ein verdammt großes Problem.

Mit dem Finanzamt legt man sich nicht an.

Woher ich das weiß:Hobby – Streamer, seit 2013.