Muss ich einen neuen Trockner kaufen?reparieren?wer muss Zahlen?Springt die Haftpflicht dafür ein?

Eine unklare Sache würde ich gerne noch klären: Es gibt nur 2 Nutzer des Waschkellers. Vermieter mit seiner Familie und Ich, also keine anderen Mieter

13 Antworten

Du bezahlst für die Nutzung des Gerätes eine Gebühr, somit muss die Kosten der Vermieter tragen.

Ausgenommen davon er kann beweisen du hast das vorsätzlich falsch bedient

Valnar25  09.01.2020, 17:31

Auch bei fahrlässiger Falschbedienung und somit Verursachung des Schadens haftet der FS.

Alexuwe  09.01.2020, 17:33
@Valnar25

Wenn dann grob fahrlässig und der Beweis dürfte sehr schwer zu erbringen sein

FordPrefect  09.01.2020, 17:34
@Valnar25

Dat stimmt, kommt auf die Gemengelage an. Das muss aber derjenige beweisen, der den Anspruch erhebt. Ich bezweifle stark, dass dies dem VM möglich sein wird.

Alexuwe  09.01.2020, 17:35
@FordPrefect

Deshalb hab ich das auch gleich weggelassen, sehe ich als unmöglich an

Valnar25  09.01.2020, 17:45
@Alexuwe

Na der Beweis der Fahrlässigkeit ist auf jeden Fall leichter als der Beweis des Vorsatzes. Wenn du das deshalb weggelassen hast, hättest du auch den Hinweis auf den Vorsatz weglassen können.

Valnar25  09.01.2020, 17:46
@FordPrefect
Ich bezweifle stark, dass dies dem VM möglich sein wird.

Das sehe ich genau so. Gilt aber genau so (und sogar noch mehr) für den Vorsatz.

Der Trockner ist defekt gegangen während ich gerade Getrocknet habe.

Nachdem du dafür NK bezahlst, ist das Sache des Vermieters bzw. dessen Versicherung.

Laut Vermieter hätte ich Ihn überfüllt und er wäre deshalb defekt gegangen, ich bin der Meinung er war zwar voll aber nicht überladen...

Auslegungsfrage. Ohne Details und Beweise kaum zu definieren, aber der Anschein spricht dagegen (bei Überladung würde der Trockner m.E. nur abschalten, aber nicht einen Defekt erleiden). Und selbst wenn, wäre es mMn ein Fall für deine PHV (die zudem unberechtigte Ansprüche des VM für dich abwehren würde). Erstattet würde sowieso nur der Zeitwert - der bei einem gebrachten Trockner vermutlich etwa in der Höhe einer Flasche Bier liegen dürfte.

wer muss jetzt für die Reperatur/Ersatz zahlen?

Melde es deiner PHV, die sollen sich kümmern. Auf keinen Fall irgendwelche Zusagen machen oder abgeben. Dem VM freundlich schriftlich mitteilen, dass du der Meinung bist, es handle sich um einen ganz gewöhnlichen Ausfall ohne Verschulden, du es aber vorsorglich deiner Versicherung mitteilen wirst, an die er sich gerne wenden kann.

Du hast hier einen "Raum" gemietet und den darin srehenden Trockner zur Nutzung. Demzufolge ist es Aufgabe des Vermieters für einen betriebsbereiten intakten Wäschetrockner zu sorgen.

Zum "Vergleich" - hättest / hast Du eine Wohnung mit einbauküche und dazu gehörenden Elektrogeräten gemietet, so muss der Vermieter im Fall X auch für Reparatur oder Ersatz der Elektrogeräte sorgen.

https://www.welt.de/finanzen/article3423513/Wann-zahlt-der-Vermieter-fuer-den-neuen-Herd.html

Du hast den Trockner ja nicht gemietet. Du zahlst für die Nutzung. Und wenn da mehrere Mieter Zugang zu dem Teil haben, dann kommt da ein beträchtliches Sümmchen im Jahr zusammen.

Der Eigentümer, sprich der Vermieter, wird sich selber darum kümmern müssen. Zudem ist das sicherlich normal auch einkalkuliert.

Preisfrage: Was steht denn im Mietvertrag genau drin?

Der Vermieter meint- Dazu hat er kein Recht. Wenn der Vermieter meint- dann muß er das Nachweisen, z.b. durch einen Monteur der sich das ansieht.

Du zahlst 45 € für die Nutzung des Waschkellers, damit sollt eigentlich alles Gut abgedeckt sein.

Haushaltsmaschinen werden mit 10 Jahren kalkuliert Du zahlst in 10 Jahren 5400!!! für Waschmaschine und Trockner. Das ist bei weitem viel zu viel.

Der VM zockt dich also Jetzt schon ab.

Ich zahle für 2 Personen Waschen im Waschkeller ca 100 € im Jahr(bei uns 1,50 je Maschinennutzung)

Also was will der VM? 10-20 € halte ich für angemessen, zumal du nicht der einzige Nutzer des Waschkellers bist.

FordPrefect  09.01.2020, 17:56
Du zahlst 45 € für die Nutzung des Waschkellers

ich vermute, das ist ein Missverständnis. Die im MV vereinbarten NK für alle Räume samt Geräten dürften die genannten € 45.-- sein. Das ist immer noch viel, aber da wir nicht wissen, was das alles inkludiert, lässt sich das schwer abschätzen. Ansonsten gebe ich dir Recht.