Muss ich ein schlechtes Gewissen haben?

5 Antworten

Hallo,

ich denke du machst dir viel zu viele Gedanken.

Du hast dir das Auto zum Großteil selbst gekauft, bist überzeugt von diesem Auto und mit am wichtigsten du brauchst es auch wirklich.

Solange du es auffährst und es nicht zu klimaschädlich ist, ist alles gut und dann war es eine gute Investition. Allemal besser als einen Schrottwagen zu kaufen, der drei Monate hält.

Konzentrier dich auf deine Freude und nicht auf die Meinung anderer.

lg

sergius  12.08.2022, 07:49

Ich - bin ein älterer Mann - finde das, was Mondscheinx dir geschrieben hat, auch aus meiner Sicht voll richtig. Es gibt keinen Grund, Dein Gewissen deswegen zu "belasten". Du hast ja mit dem Autokauf neimand benachteiligt und bist niemand zur Last gefallen (deine Oma hat dir den Zuschusss bestimmt von Herzen gern gegeben). Freue Dich an dem Auto und - daas vor allem - fahre vorsichtig damit.

Dass du dir dazu Gedanken machst zeigt, dass du korrekt bist. Fahr das Auto und habe Spaß.

Also ich denke mir darüber, dass ich froh wäre, wenn ich solche Probleme hätte über die ich mir Gedanken machen muss. Absolutes Luxusproblem, daher habe ich auch nicht mal bis zur Hälfte gelesen und den Rest nur überflogen.

Anonym16107
Fragesteller

Da hast du schon recht, aber mir ging es jetzt nicht um finanzielles oder sonstiges sondern rein um den mentalen Aspekt

Ich finde, du machst dir zu viele Gedanken. Wenn du es dir leisten kannst ist es doch super, gönn es dir.

Es ist nur ein Auto. Es bringt dich von A nach B. Eins für 1000€ hätte es genauso getan.

Liebe Grüße