Muss ich die Rechnung von einem Freund bezahlen?

17 Antworten

Der bezahlt der bestellt hat aber du kannst zeugen dass dein Freund bestellt hat bevor du dich weigerst.

Da wird Dir nichts anderes übrig bleiben, aber ich würde den "Flüchtigen" schon noch zur Kasse bitten.

für freunde tut man das eigentlich,

oder wolltest der bedienung sagen, nee zahlen wir nicht hier ist die adresse holt es euch selbst?

ihr wart ja zusammen da (also nicht jeder für sich). Und klar, wenn der letzte geht, muß er dann alles zahlen, was noch offen ist. Normaler Weise kann man das ja dann hinterher noch klären, wer da vergessen hat, seine Sachen zu zahlen.

Aronphoenix  18.07.2010, 22:12

In welchem Gestz steht das?

DerTroll  18.07.2010, 22:24
@Aronphoenix

nicht direkt gesetz. Es ist einfach logik. Ihr wart dort, hab etwas bestellt und das müßt ihr auch bezahlen. Und wenn ihr nun einmal zusammen da wart, dann habt ihr ja auch zusammen bestellt usw. Damit kann man als Kelner allgemein von euch die bezahlung verlangen. Wie ihr das untereinander regelt ist dann eure Sache.

Aronphoenix  19.07.2010, 11:08
@DerTroll

ALsoich finde das nicht logisch. Und der gesetzgeber auch nicht. Zahlen muss wer einen Kuafertrag schließt. Und das ist der Freund, nicht der Fragesteller.

Wenn du jetzt in einem Auto sitzt und ein Freund fährt absichtlich in ein anderes Auto, kommst du dann auch vor Gericht? Schließlich seid ihr zusammen gehfaren...

wenn es nicht alzu hoch war kannst du oder ihr ja ech von ihm einmal einladen lassen. aber wenn es um mehr geld ging. 20 euro dann würde ich es schon zurück holen