Muss ich die Hutablage bezahlen?

TheNighthawk  03.03.2024, 01:20

Wieso habt ihr derart Teil denn aus dem Auto weggemacht und vorallem, warum wisst ihr nicht mehr wo das Teil ist?

WAYKOW
Fragesteller

Wir sind Marktbeschicker (Weihnachtsmarktstand ....) um das Auto voll zu laden war diese hinderlich. Wir haben ein großes Lager - zu spät...

3 Antworten

Im Kaufvertrag ist diese Hutablage nicht aufgeführt.

Der Beifahrersitz ist auch nicht aufgeführt in einem Kaufvertrag. 🤦‍♀️

Die Hutablage gehört selbstverständlich zu einem Auto.

Du wärst raus aus der Nummer, wenn im Kaufvertrag "ohne Hutablage" stände.

JochenOWL  03.03.2024, 01:55

Wurden die Reifen im Kaufvertrag erwähnt ;-)

Natürlich, du hast schließlich zugesichert, das Teil noch zu besitzen. Wenn die dann aber nach Wochen immer noch nichts von dir gehört haben, ist klar, dass die sich veräppelt vorkommen.

In einem Kaufvertrag steht nicht jedes Teil eines Fahrzeugs drin und "gekauft wie gesehen" kann man ja auch insofern gelten lassen, dass du die Hutablage ja versprochen hast.

WAYKOW
Fragesteller

nach dem Kaufvertrag

WAYKOW
Fragesteller

Wörtlich hieß es - ich schau mal nach ob ich es finde.

Benito0330  03.03.2024, 01:38
@WAYKOW

Dann solltest du durch einen Anwalt prüfen lassen, was da geht (oder gar nicht geht).

Von Experte JochenOWL bestätigt

Ihr habt eine Vereinbarung getroffen. Wie man so schön sagt: "Pacta sunt servanda." Ihr seid selbst Kaufleute und würdet auch erwarten, dass andere sich an Vereinbarungen halten.

Da es keine schriftliche Vereinbarung gibt, würde das Autohaus den in Rechnung gestellten Vertrag jedoch wahrscheinlich nicht auf dem Rechtsweg durchsetzen können.

WAYKOW
Fragesteller

Wir haben schon die 2. Mahnung.

JochenOWL  03.03.2024, 01:43

@Arlecchino

Natürlich braucht der FS die Hutablage nicht zu bezahlen und das aus guten Gründen.

Erstens wird das Autohaus nicht beweisen können, dass der FS die Anlieferung der Hutablage zugesagt hat - vermutlich waren keine Zeugen dabei.....

Zweitens ist es völlig unzumutbar, sich innerhalb von nur 2 - 3 Wochen mal auf den Speicher zu begeben oder an anderen Stellen die Hutablage zu suchen....

Drittens gilt, je nach charakterlichen Eigenschaften, ein gesprochenes Wort nicht und unter Geschäftsleuten schon garnicht.....

Demnach wird das Autohaus wohl auf den Kosten sitzenbleiben.

LG

Arlecchino  03.03.2024, 01:46
@JochenOWL

.

Ich habe bewusst nicht von Geschäftsleuten gesprochen sondern von Kaufleuten.
Abgesehen davon, dass ich keine guten Gründe dafür sehe, die Rechnung nicht zu bezahlen, widerspricht Dein Kommentar meiner Antwort nicht.

JochenOWL  03.03.2024, 01:48
@Arlecchino

Ist völlig richtig, was du schreibst und der FS wird möglicherweise auch erkennen, wie mein Kommentar zu verstehen ist...

LG