Muss ich davor Angst haben Beruf ?

5 Antworten

Die Ausbildung hast du ja gemacht um jederzeit wieder auf den Beruf zurück greifen zu können. Klar ist am Anfang nicht alles direkt perfekt aber das wird sich schon wieder einpendeln.

Durch die ständig neuen Trends wirst du sicherlich auch auf eine Schulung oder Seminar gehen müssen, auf dem du dann auch die neuen Schnitte oder Farbtrends lernst.

Mach dir da kein Kopf.

Hallo,

das Probearbeiten ist für beide Seiten ein Test. 2 Einladungen zum Probearbeiten ist ein guter Erfolg!

Ich würde es so machen:

  • die Internetseite der beiden Betriebe genauer ansehen: Namen merken, worauf wird Wert gelegt? Gibt es etwas Besonderes im Betrieb? Öffnungszeiten? ...
  • in einem Ausbildungsbuch für Friseure nachlesen (eigenes oder aus Stadtbücherei), was man sich damals schon nicht merken konnte, abner für die Arbeitspraxis wichtig ist.
  • Wenn man im Betrieb zu Beginn gefragt wird: was traut man sich ohne Erläuterung zu? Was konnte man bisher immer gut? ...
  • bei Beginn der Probearbeit: Was ist dem Chef /der Chefin besonders wichtig?

Nach dem Probearbeiten:

  • wenn ein Vertrag angeboten wird: Entgelthöhe? Arbeitszeit? Verschieben auf die Zeit nach dem 2. Probearbeiten? Gutes Arbeiten, aber fürchterliches Betriebsklima?
  • bei Absage: genaue Gründe, Tipps für die Zukunft?
  • Entscheidung noch offen: Wann erfährt man das Ergebnis?

Viel Erfolg!

Gruß

RHW

Da Du 2 Zusagen bekommen hast, kannst Du doch die erste Probearbeit als Übung für Dich ansehen. Entweder es klappt, oder Du hast für den zweiten Termin wertvolle Erfahrung gesammelt.

Nur Mut!

Du schaffst das und wirst mit Sicherheit wieder rein finden. Wenn du das so beschreibst das du etwas aus der Übung bist, arbeiten die dich auch wieder ein. Übe Zuhause und informiere dich nochmal vorher. Du schaffst das. Viel Glück.

Du hast bereits 2 Chancen, dich zu beweisen. Das ist doch toll. Wenn du ehrlich bist, dass du etwas eingerostet bist, dann wird auch etwas milder bewertet wenn sie dich trotzdem einladen.

Sieh diese 2 Chancen als das was sie sind, nämlich eine Möglichkeit zu üben. Wenn du diese beiden vergeigst macht das nichts, denn du hast in diesem Beruf zum Glück sehr viel Auswahl bei Stellen. Darum auch wenn du völligen Quark erzählst, lernst du für das nächste Mal bereits daraus.