Praktikum zum wiedereinstieg?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Aljana, das sind 7 Jahre nachdem Du eine Friseurlehre mit bestandener Gesellenprüfung abgeschlossen hast, und noch keinerlei praktische Erfahrung als Friseurin machen konntest. Das ist eine sehr lange Zeit für "nur" Grundkenntnisse, da ist ein Praktikum, so wie Du es dachtest, gar nicht mal so verkehrt - normal müßte Dich Jeder mit "Kusshand" nehmen, denn eine bessere Friseur-Helferin, die kostenlos arbeitet, kann man nicht bekommen. Dazu würde ich mir jedoch einen sehr guten Friseur mit sehr gutem Ruf aussuchen, damit Du wirklich etwas lernst und gut wieder rein kommst. Wenn Du innerhalb von 2-3 Wochen jedoch merkst, dass man Dich dort gut gebrauchen kann, dann würde ich mich als Friseurhelferin auch einstellen lassen .....die werden auch ganz oft gesucht, in Läden, die entweder nicht ausbilden dürfen- oder nicht mehr wollen, aus immer welchen Gründen. Das wieder zur vollwertigen Friseurin werden, dauert bestimmt - je nach Talent - ein ganzes Jahr - insbesondere der Haarschnitt und das kreative erstellen von Frisuren - alles Andere kann man kaum verlernen. Dem Amt brauchst Du keine Mitteilung zu machen, wenn Du keinerlei Bezüge erhälst, und wenn man Dich einstellt, dann geschieht das automatisch. Ich würde persönlich vorstellig werden, Bewerbungen gehen oftmals unter - und für eine Praktikumsstelle muß man sich nicht unbedingt bewerben - das persönliche Gespräch ist nachhaltiger, und verschafft Dir direkt den 1. Eindruck - nimm nicht den Erstbesten ....und mit der Arbeitszeit mußt Du einfach schauen, was machbar ist.....viel Erfolg Dir, wünscht Anna

Anna198  28.09.2014, 09:15

Herzlichen Dank für Deine Bewertung und Dein Kompliment - aber so kannst Du es auch sehr gut schaffen, Deinen Traum zu verwirklichen......toi toi toi

Du hast doch deine Ausbildung damals efolgreich abgeschlossen.Wozu dann ein Praktikum? Bewerbe dich einfach in versch.Salons.Wenn es zum Vorstellungsgespräch kommt wirst du wahrscheinlich ein paar Tage oder auch 1 Woche probearbeiten dürfen und wenn man mit dir zufrieden ist,wird man dich auch einstellen.Ggf. kannst du auch ersteinmal auf 450 €-Basis arbeiten.