Muß ich bei windows11 kostenpflichtige Treiber laden?

3 Antworten

Von Experte Physics96 bestätigt

Windows hat nichts mit den Treibern am Hut, die werden vom Hersteller der Geräte entwickelt, höchstens vielleicht mit Microsoft in Zusammenarbeit.

Wenn sie die nur gegen Geld anbieten, ist das deren Sache, aber das tun sie sicher nicht.

Es gibt natürlich Scanner-Apps, aber das sind keine Treiber, sondern Apps, die die Treiber indirekt nutzen und die können ggf. Geld kosten. Die Treiber bringt der Drucker vermutlich selber mit.

Allerdings, wenn Du ein Upgrade gemacht hast: Installiere Windows 11 mal komplett neu ohne Upgrade und ohne irgendwelches Apps, die Windows automatisch mit nimmt. Ich traue diesen Funktionen nicht, kann sein, dass da was schief gegangen ist.

Es kann natürlich auch sein, dass die Treiber nicht kompatibel sind, ggf. findest Du vom Hersteller eine aktualisierte Version. Wenn nicht, dann frag den Hersteller nach Support.

Windows 10 Treiber funktionieren auch unter Windows 11.

Canon Druckertreiber gibt es hier: https://www.canon.de/support/

Das weiß nur der Hersteller Support!