Muss ich abnehmen?

3 Antworten

Der BMI-Rechner

https://www.kinderaerzte-im-netz.de/mediathek/bmi-rechner/

ergibt:

Übergewicht bei mehr als 53,6 kg, Du hast also Übergewicht.

Oberer Bereich des Normalgewichts bei 50,4 kg bis 53,6 kg.

Unterer Bereich des Normalgewichts bei 38,6 kg bis 41,6 kg.

Untergewicht bei weniger als 38,6 kg.

Auf einem guten Weg bist Du, wenn Du laufend abnimmst, aber nicht unkontrolliert bis ins Untergewicht hinein.

Was Du an körperlicher Betätigung noch verbessern könntest: sie muss auch in den Stunden nach der Hauptmahlzeit passieren, z.B. Fußmarsch oder Radtour, damit die Kohlehydrate verbrannt werden. Also nicht sattgegessen ins Bett.

Deine Ernährung ist offensichtlich noch nicht OK, sonst hättest Du ja kein Übergewicht. Vesuch, deutlich weniger Kartoffeln und Nudeln zu essen, Zucker zu meiden und auf Snacks zwischendurch zu verzichten. Wenn Du so wenig isst, dass vor der jeweils nächsten Mahlzeit ein bisschen Hunger zu spüren ist oder fast, sollte sich das eigentlich als Abnehmen bemerkbar machen.

Wenn du regelmäßig Sport machst dann brauchst du dir mit deinem Alter nicht wirklich so sorgen um dein Gewicht machen. Natürlich gebe ich zu das du vielleicht ein bisschen dick bist, aber wenn sagst, dass du dich auch gesund ernährst dann bist du natürlich auf einem guten Weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In deinem gelben Untersuchungsheft findest du im hinteren Teil die Wachstumskurve. Dort kannst du sehen wie schwer und groß der Durchschnitt ist. Aber dies hängt noch von anderen Faktoren ab. Du machst Sport, Muskeln sind schwerer als Fett. Dein Kinderarzt wird dich beraten.