Muss ich Klavier spielen dulden?

10 Antworten

Dieses Urteil bezieht zwar auf das eines Wohnungseigentümers, aber ein Haus ist auch nichts anderes. Außerdem müsste die Dame auch ein Gewerbe angemeldet haben und dann dürfte das von außen gekennzeichnet sein mit einem Schild zum Beispiel. Dann wäre das Ordnungsamt dafür zuständig.http://www.kostenlose-urteile.de/OLG-Frankfurt-am-Main_20-W-14884_OLG-Frankfurt-aM-haelt-Beschraenkung-des-Klavierspielens-auf-1-Stunden-taeglich-fuer-zulaessig.news16063.htm

So viel ist nicht erlaubt

Nach der Rechtsprechung ist es zulässig und gehört zum vertragsgemäßen Gebrauch einer Mietwohnung etwa 1 ½ bis 2 Stunden täglich zu musizieren. Ist das Musikinstrument besonders laut und kann nicht auf Zimmerlautstärke reduziert werden, z.B. Akkordeon, oder handelt es sich um Hausmusik in Gruppen, reduziert sich die Zeit auf eine Stunde täglich unter Beachtung der üblichen Ruhezeiten.

Maaaxx
Fragesteller

Übliche Ruhezeiten ? Ab wann Morgens ? Mittags Ruhezeiten von 13 bis 15 ? Und Abends 22 Uhr Ruhe ?

Mikeno  28.10.2015, 10:11
@Maaaxx

Es darf nicht in der Zeit von 22 Uhr bis 7 Uhr sowie in der Mittagszeit von 13 Uhr bis 15 Uhr gespielt werden

(Landgericht Frankfurt (Oder), Urteil vom 12.10.1989, Az. 2/25 O 359/89)

Maaaxx
Fragesteller

Wie schaut das mit Sonntags aus.Sonntags ist doch eigendlich Ruhetag schlecht hin. Was muss ich mir da gefallen lassen ? Kann ich das Sonntags komplett unterbitten?

Mikeno  28.10.2015, 10:24
@Maaaxx

Samstag 22 Uhr bis Montag 7 Uhr darf man keinen Lärm mehr machen, den die Nachbarn hören könnten.

Allerdings ist der Lärmschutz hier Ländersache und muß bei den örtlichen Stellen genau nachgefragt werden. Auch kann es Hausordnungen geben die das regeln bei Mietwohnungen

eine DHH ist immer schwierig, hast Du das nicht vorher überlegt ? Natürlich grenzt zumind. 1 Hauswand immer an das Haus an so wie auch bei meinen Eltern mit einem Reihenhaus.

Selbst gewerblicher Klavierunterricht für 3 x 45 min für verschiedene Schüler sowie auch eigenes Üben kann kaum unterbunden werden.

Dem Mieter ist es auch in einem hellhörigen Mietwohnhaus gestattet, unter Beachtung der täglichen und nächtlichen Ruhezeiten bis zu 90 Minuten pro Tag Klavier zu spielen, selbst wenn er etwa 30 Minuten hiervon auf tägliche Fingerübungen verwenden will.

Es gab mal einen interessanten Bericht in der SZ mit Urteilen zu Hausmusik.

Ich spiele z. B. Heavy Metal & muß meinen Röhrenverstärker natürlich bändigen sowie auch den Baßverstärker.

Unverstärkte Hausmusik wie Klavier oder auch akustische Gitarre ist aber zu dulden zu üblichen Zeiten.

Auch Studenten für Violine dürfen durchaus innerhalb der üblichen Ruhezeiten 8 h Geige spielen

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/urteile-zu-hausmusik-jetzt-aber-ruhe-1.2231673

Es gibt auch Module, die nachträglich eingebaut werden können in akustische Klaviere, nennt sich dann Hybrid Piano. Man kann über dies dann über Kopfhörer auch leise spielen.