Muss es unbedingt heißen das es nicht passt wenn der Partner beim Essen schmatzt und es mich stört?

11 Antworten

Ja natürlich - in so einem Verhalten sehe ich keinen grundsätzlichen Wesenszug, sondern schlichtweg eine Unart. Und an Unarten kann (und sollte) man arbeiten.

Nur der Wesenszug "ist mir egal, was meinen Partner stört oder nicht" könnte dem entgegenstehen - und dann könnte es aufgrund dessen entweder sofort oder später Probleme geben.

Aber das Schmatzen an sich wäre für mich kein Problem, weswegen ich persönlich sofort alles hinschmeißen würde.

vanillakisss22  24.07.2022, 18:42

Wenn dann täglich mehrere Male mit dem isst, wird es sehr schnell zu viel.

Allyluna  26.07.2022, 15:24
@vanillakisss22

Nö - nicht, wenn der Charakterzug stimmt und er an der Unart arbeitet!

Glückwunsch, du hast meine Antwort leider nicht verstanden. Macht nix.

vanillakisss22  26.07.2022, 18:49
@Allyluna

Ich muss nichts verstehen, wenn einer wir ein Schwein am Teig frisst, sind mir seine anderen Charakterzüge egal.

Allyluna  29.07.2022, 15:29
@vanillakisss22

Du musst nicht? Du schaffst es wohl eher nicht zu verstehen, was ich mit meiner Antwort aussagen will.

Hast du jetzt hinreichend bewiesen - und nu is auch gut.

vanillakisss22  29.07.2022, 18:49
@Allyluna

Nicht wirklich.

Aber es interessiert auch nicht. Wie ich dazu stehe, kannst du lesen.

Allyluna  30.07.2022, 01:15
@vanillakisss22

Ja, aber warum sollte es mich interessieren? Tatsächlich völlig irrelevant, weil es sich hier um MEINE Antwort handelt und du nicht der FS bist. 🤷‍♀️

vanillakisss22  30.07.2022, 01:20
@Allyluna

Na guck, da sind wir uns einig.

DU hättest kein Problem mit dem Schmatzen, die FS und ich sehr.

Egal wie nett andere Charaktereigenschaften sind, wenn einer wir ein Schwein frisst, erträgt man das nicht lange.

Mal davon abgesehen, dass man von Erwachsenen Menschen erwarten kann, dass sie sich bei Tisch benehmen.

Allyluna  13.08.2022, 15:16
@vanillakisss22

Mich stören hingegen vielmehr Charaktereigenschaften, die sich nicht mal eben ändern lassen, wie z.B. Oberflächlichkeit, oder auch ein geringer EQ. Für mich muss auch ein gewisses Maß an Intelligenz vorhanden sein. All das ist praktisch nicht kombinierbar mit so etwas Simplem wie Schmatzen.

Btw. habe ich niemals gesagt, ich hätte kein Problem mit Schmatzen. Aber um das zu verstehen, braucht es.... ach, lassen wir das.

vanillakisss22  13.08.2022, 16:23
@Allyluna

IQ, wenn es um intelligenz geht. Wer braucht das nun....

Also, es geht um Benehmen und das kann nicht jeder.

Allyluna  15.08.2022, 08:32
@vanillakisss22

Die Intelligenz schrieb ich nur als "auch" - der EQ ist aber hier das, worum es geht, nicht primär der IQ. Aber Leseverständnis ist auch sowas...

Musst es selbst wissen, ob du an der Person noch was Gutes findest oder du den Partner erfolgreich zum gesitteten Essen auffordern kannst. Schmatzen beim Essen zeugt von keiner guten Erziehung und da ist auch ein Hinweis, wie jemand Gabel und Messer hält. Nicht wenife halten die Gabel mit der Faust... entsetzlich.

Kommt darauf an...

Wenn mein Partner schmatzen würde wie ein Ferkel und ansonsten alles passt, dann wäre für mich der Kompromiss, die Mahlzeiten zukünftig getrennt einzunehmen.

In manchen Kulturen gilt nicht zu schmatzen oder schlürfen sogar als unhöflich.

Es ist übrigens völlig normal, wenn man sich von Ess- oder anderen Geräuschen gestört fühlt. Nennt sich Misophonie.

Klar kann man daran arbeiten. Dafür musst du ihm sagen, was dich stört, er muss sein Verhalten reflektieren und daran arbeiten und dann kann er auch darauf achten, nicht zu schmatzen.

Also wenn das Schmatzen alle positiven Eigenschaften von ihm so in den Schatten stellt, dann hast du eindeutig Probleme

Chanalein
Fragesteller

Quatsch, es gab nur dann ein Problem als wir Abend gegessen haben 😂

ZoeyPauk  13.07.2022, 08:42
@Chanalein

Macht er das mit offenen Mund oder wie genau? Weil jeder macht Geräusche beim Essen. Auch du. Das kann man nicht komplett ausstellen

vanillakisss22  24.07.2022, 18:41

Sorry, man kann von einem Erwachsenen erwarten, dass er sich gut bei Tisch benimmt.