Muss Elektrik in Haus von 1979 erneuert werden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wir renovieren gerade unsere Wohnung, die kurz nach der Wende das letzte Mal renoviert wurde, daher hier meine Erfahrungen: Damals war es teilweise noch Praxis, dass mehrere Steckdosen nacheinander geschaltet wurden und alle über eine Sicherung liefen, was zumindest im Küchenbereich heutzutage durchaus problematisch sein kann, aufgrund der heute viel größeren Zahl an Elektrogeräten, die zur selben Zeit laufen können. Auch wurden damals oftmals noch Alukabel verbaut, was heute ebenfalls nichtmehr Stand der Technik ist. Das würde ich auf jedenfall überprüfen und ggf. dann erneuern. Auf jedenfall sollte, wie schon erwähnt wurde, ein neuer Sicherungskasten installiert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So lange alles funktioniert braucht man das nicht .Den Sicherungs Kasten würde ich aber neu machen.

So haben wir das gemacht.Das Haus ist von meiner Oma von 1964.

Dann liegen da mit Sicherheit auch schon überall Kupferkabel mit Kunststoffisolierung und die Sicherungen dürften auch schon keine Schmelzsicherungen mehr sein, obwohl auch das noch erlaubt wäre. So viel anders sind die Installationen heute auch nicht als damals. Das zu erneuern wäre völliger Blödsinn.

Wenn eine wesentliche Änderung vorgenommen wird muss alles auf aktuellen Stand gebracht werden, sonst gelten die Normen des Errichtungszeitpunktes.

FI Schalter vorhanden? (Das ist die Breite Hauptsicherung mit dem Drehknauf, wo auch FI draufsteht, den Testknopf darf man ruhig mal drücken, der muss ohnehin regelmäßig geprüft werden). Baujahr 79 ist kein Problem, das ist wahrscheinlich noch alles richtig gute deutsche Wertarbeit, herzlichen Glückwunsch zu der guten Kaufentscheidung. Da würde ich mir eher Gedanken über eine veraltete Heizung oder lose Dachziegel machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung