Muß eine Lehrerin antworten?

8 Antworten

Naja zwingen geht ja schlecht, schreib einen Brief, vielleicht hast Du damit mehr Erfolg

Als ehemaliger GS-Schulleiter kann ich dazu nur sagen: Ich erwartete von den Eltern der Kinder schon etwas mehr Kontakt als mal gerade eben per Email. Manche Menschen schauen nur alle paar Tage mal nach. Wie schon vorher empfohlen wurde: Um einen Termin bitten: Da Lehrer Dienstleister sind, kann das auch um 20 Uhr abends in der Schule sein, wenn es nicht anders geht. Dass Eltern sich für einen Termin extra Urlaub nehmen muss, habe ich immer als Zumutung empfunden. Als Termin vereinbaren, oder eine Notiz dem Kind mitgeben und um Anruf bitten für eine bestimmte Uhrzeit. Ich habe früher meine Telefonnummer bekannt gegeben. Außer 4-5 mal Beschwerde-Anrufe zum Mittagessen gab es keine unnötigen Anrufe zur unnötigen Zeit, aber ich habe Verständnis dafür, wenn jemand seine Nummer nicht veröffenlticht, wenn man nicht gerade im Telefonbuch steht.

Entschuldige bitte diese provokante Frage, aber die drängt sich mir gerade förmlich auf: Warum sollte sich die Lehrerin Deines Kindes die Mühe machen, und Dir aufwändig per Email antworten, wenn Du es als Mutter noch nicht einmal einrichten kannst, ein Telefonat oder ein persönliches Gespräch zu führen, das zudem viel hilfreicher sein wird, als eine Email? Es geht doch um Dein Kind! Da solltest Du Dir die nötige Zeit einfach mal nehmen!

Ich wage zu bezweifeln, dass es zeitlich wirklich nicht machbar ist, die Lehrerin entweder vormmitags in der Schule (während der Pause oder ihrer Sprechstunde) bzw. nachmittags oder am frühen Abend privat erreichen zu können. Liegt Dir ihre Telefon-Nummer nicht vor, bitte sie um Anruf bei Dir. Dafür sollte ein kleiner Zettel mit entsprechender Bitte genügen, den Dein Kind der Lehrerin übergibt. Hat bei uns schon unzählige Male funktioniert. Warum sollte das also bei Dir nicht möglich sein?

Ein Lehrer ist verpflichtet auf Nachfrage Informationen zu einem Schüler zu geben. Wie er das macht, ist seine Sache. Ich (Lehrerin) beantworte Kurzanfragen am liebsten per Email, gravierendere Dinge bespreche ich lieber in einem persönlichen Gespräch (da kann man sich per Notiz anmelden) oder um einen Rückruf bitten, der bei mir zeitnah innerhalb von 3 Tagen erfolgt. Meine persönliche Telefonnummer rücke ich grundsätzlich nicht an die Elternschaft raus, (da es so seltsame Menschen gibt, die der Annahme sind, dass man Elterngespräche am besten um 22.30 Uhr nachts führt, da hat der Lehrer ja Zeit (Ich aber nicht mehr)).

Sie muss per Mail nicht antworten, denn die Mail könnte ja irgendwer geschrieben haben. Gib deinem Kind eine Nachricht unter Angabe deiner Telefonnummer mit, in der du zu einer bestimmten Uhrzeit (gib drei Uhrzeiten zur Auswahl) um Anruf der Lehrerin bittest. Oder du bittest die Lehrerin in der Nachricht um ihre Telefonnummer und drei Terminvorschläge, damit du sie anrufen kannst. Ansonsten kannst du auch in der Schule anrufen und ausrichten lassen, dass du die Lehrerin gern persönlich sprechen möchtest und daher um einen Termin bittest.