Muss eine feste Beziehung Zukunftsorientiert sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte beides, hing bei mir vom Lebensabschnitt ab.

Gab jetzt für mich nie einen Grund dazu, einsam und allein zu bleiben, nur weil ich nicht weiss, wohin das Leben mich weht und wie es in 5 Jahren aussehen wird.

Als ich das dann wusste, wollte ich aber entsprechend aber auch nur noch ne Beziehung mit einem Partner, mit dem ich mir "für immer" vorstellen konnte.

Rosarot12
Fragesteller

Danke für die Antwort:)

Bin asexuell. Klassische Beziehung ist also eh nicht.

Beides richtig... man sollte im hier und jetzt leben... allerdings sind Pläne und gleiche Ansichten über die zukunft auch wichtig...

Angela680  09.09.2023, 23:13

Aber wenn man keine Zukunft mit dem Menschen vorstellen kann, ist das dann nicht ausnutzen?

Aliana988  09.09.2023, 23:18
@Angela680

Wenn man mit seinem Partner im hier und jetzt lebt in der Gegenwart und es kein Thema ist über die Zukunft zu reden, dann heißt das ja nicht das man sich keine vorstellt oder wünscht... ausnutzen sieht im meinen Augen anders aus... wir sollten viel mehr in der Achtsamkeit leben und nicht zu sehr in der zukunft oder Vergangenheit... die zukunft können wir eh nur bedingt planen... und an vergangenem ist nichts mehr zu ändern

Angela680  09.09.2023, 23:27
@Aliana988

Ja das stimmt. Trotzdem würde ich es schade finden,dass am Ende all die Liebe und Schmerz für nichts gewesen war. Reine Zeitverschwendung

Aliana988  09.09.2023, 23:38
@Angela680

Das sollten die Partner zusammen besprechen... wenn es dann nicht die gleichen Ansichten gibt... sollte jeder selbst entscheiden... ich kenne Paare die glücklich und achtsam leben und das leben genießen und alles so annehmen wie es kommt... buchtipp: das Wunder der Achtsamkeit von Thich nhat hanh

Denke eher das es Altersbedingt ist. Man hat Wünsche und ziele die man im Leben erreichen möchte. Dazu gehört es auch , Famile , eigenes Haus /Auto .etc.

Je älter man wird desto mehr muss man sich von diesen zielen Verabschieden wenn man diese nicht erreicht hat. Ich war über 20 Jahre mit einer Frau in einer Beziehung , Sie hat mich letztendlich nur verarscht ,mein Vertrauen Mißbraucht und belogen ohne ende. Mit Ü50 kann ich mir es Abschmicken eine Frau zu finden ( jüngere) die vielleicht noch mir die Chance gibt eine Familie zu gründen ,da die meisten eh nur auf Jüngere Männer stehen. Die wenigen die es gibt die das nicht so sehen haben sich zumindest bei mir sich nicht gezeigt oder habe sie jemals gesehen.

Generell ist jede Beziehung mehr oder weniger auf die Zukunft Orientiert.Man weis nie wie lange man zusammen ist ,ob man gleiche Interessen /Pläne hat etc.

Jemand (egal ob M oder W) dann der Meinung ist nur für den Moment zu leben , sollte besser mal drüber Nachdenken was die Person eigentlich will und welche Beziehung sie letztendlich auch will. Wenn der Partner oder die Partnerin nicht einverstanden mit der Ansicht ist ,sollte man besser die Beziehung beenden. Dann passen beide eben nicht zusammen.