Muss ein Verlängerungskabel aus Fachgeschäft sein?

Es handelt sich um dieses Kabel. Es ist "made in Germany" und TÜV-geprüft auch.

7 Antworten

Man bekommt auch im Baumarkt wirkliche "Profi"-Qualität, sofern man nicht das Billigste kauft. Zudem sollte man auf den Leitungstyp achten. Während es in der Wohnung Kunststoffschlauchleitung H05VV-F tut, benötigt man für die Werkstatt oder im Freien robustere Leitung, z.B. H07RN-F.

sag schwiemu sie erzählt käse.es hängt vom zustand des kabels ab und nicht wo es gekauft wurde

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nicki287
Fragesteller

Das Kabel hat noch nicht mal irgendwelche Gebrauchsspuren

Also ich sag mal so, Wenn es ein halbwegs seriöser baumarkt war / ist, dann kann man davon ausgehen, dass die verlängerungsleitung auch gewissen standarts genügt.

Würde ich so was auf der Baustelle verwenden, stiege mir wahrschienlich die BG aufs dach. die haben da ein paar eigene Vorstellungen von standarts z.B. dass nur gummi, oder polyuritanleitungen verwendet werden dürfen, dass die steckdosen mit Klappdeckel zu versheen sind usw.

für den ganz normalen hausgebrauch ist das kabel absolut ausreichend. und wenn der baumarkt eine elektroabteilung hat, ist er so wie so einem fachmarkt, jedenfalls rein rechtlich gleichzusezen.

lg, anna

Blödsinn. Jeder Baumarkt verkauft exakt dieselben Qualitäten wie jedes Fachgeschäft. Natürlich kann immer Müll aus Fernost kommen, aber wenn CE und VDE und vielleicht noch TÜV als Kennzeichen zu finden sind, wird alles OK sein.

Jedes Kabel darf immer nur mit der Leistung benutzt werden, die maximal vorgesehen ist. Kabeltrommeln sind dann abzuwickeln, denn es kann bei hoher Last eine Erwärmung geben, die sich dann bei aufgerollten Kabeln stauen und Brand auslösen kann, das betrifft jede Kabeltrommel.

Die Bevorzugung des kleinen Elektrofachgeschäfts ist eine sehr ehrenvolle Haltung der Dame, denn oft ist hier die Kenntnis und Ausbildung besser und grundsätzlich ist der kleine Familienbetrieb zu unterstützen. Es ist immer gut bei einem kleinen Fachhändler zu kaufen.

Was hat aber die Sicherheit einer Mehrfachsteckdose damit zu tun, ob man berufstätig ist oder Rentner? Seeehr seltsame Verbindung, die da konstruiert wurde. Was soll das?

Nicki287
Fragesteller

Meine Schwiegermutter kauft selber alles im Baumarkt. Außer ihre Weihnachtsbeleuchtung von Aldi, die lässt sie im Fachgeschäft reparieren, obwohl die Reparatur mehr kostet als die Beleuchtung wert ist.

Wenn das Kabel in Ordnung ist und und sachgerecht montiert wurde, sorry, dann gibt es da kein Risiko. Hat das Kabel aber Brüche, Quetschungen o.ä., haben sich erkennbar Kontakte gelockert usw., dann sollte man die Kabeltrommel nicht mehr verwenden, auch wenn sie aus dem Fachgeschäft kam.