Muss ein Septum kurz nach dem Stechen hochgeklappt bleiben?

7 Antworten

Es verheilt auf beide Weisen ab. Wenn es hochgeklappt ist, bewegt es sich allerdings weniger.

Meins war nicht hochgeklappt, ich hab allerdings einen Ring als Erstschmuck bekommen. Wenn du ein Hufeisen hast, kannst du es eben nicht gerade drehen, wenn es schief hängt. Ansonsten ziehst du Kruste in den Stichkanal und ich verspreche dir, dass das ein verdammt abartiger Schmerz ist.

Lass es einfach oben, dann heilt es schneller ab und die paar Wochen geht das schon :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tunnel, Snakebites, Septum

Es heilt hochgeklappt einfach besser weil es sich weniger bewegt und somit weniger die Wunde reizt. Zudem neigt es weniger dazu, in der Abheilzeit schief zu werden wenn man es eingeklappt lässt und nur gelegentlich zum Saubermachen ausklappt.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin im Deep Metal Dortmund seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also Nein, eigentlich musst du das nicht, du kannst es natürlich reingeklappt ausheilen lassen oder halt runtergeklappt. Es bewegt sich natürlich mehr wenn es runtergeklappt ist aber wie du selbst sagtest, wenn du gut desinfizierst, nicht dran rumfummelst und gut aufpasst sollte dabeigentlich nichts passieren. Was ich mal gehört habe, ist das manche Leute die es auf Grund ihres Jobs oder so eigentlich nicht dürfen :D reingeklappt ausheilen lassen, man sollte es ja nicht ständig reinklappen und dann wieder rausholen. Ich hab meins auch ganz normal draussen ausheilen lassen und das ging alles bestens:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze selbst 17 Piercings seit einigen Jahren.

hallo,

ich sollte/musste meines nicht nach oben geklappt lassen. Kann mir den Grund nur so erklären, dass es nach oben geklappt weniger Bewegungsspiel hat und somit besser heilen könnte? So spielt man ja doch mal rum oder fasst hin.
Frag doch einfach bei dem Piercer nach.
lg

Man sollte es während der Abheilphase nicht ständig hin- und herklappen sondern etweder hochgeklappt oder runtergklappt abheilen lassen. Aber Beides funktioniert.