MUSS ein Selbstzünder Motor Luft ansaugen?

7 Antworten

Ohne Sauerstoff keine Verbrennung. Hast du in der Schule nicht aufgepasst?
Natürlich muss Luft angesaugt werden, damit eine Verbrennung statt finden kann.
Zudem funktioniert die Selbstzündung auf hoher Kompression und Wärme. Ohne angesaugte Luft keine Kompression.

PS. Benzinmotoren sind Fremdzünder. Dieselmotoren sind Selbstzünder. Du bringst hier einiges durcheinander.
Selbstzünder bedeutet, dass der Kraftstoff sich von selbst entzündet. Da beim Benzinmotor das Kraftstoffluftgemisch nicht bei der Zündung, sondern schon vor dem Einlassventil gebildet wird wäre eine Selbstzündung fatal für den Motor. Man versucht dies beim Benzinmotor bestmöglich zu verhindern.

Beim Dieselmotor hingegen ist es sehr erwünscht. Der Kraftstoff verbrennt bei der Hitze kurz nach der Einspritzung.

Du bringst da einiges durcheinander:

Selbstzünder und Benzin schließen sich aus.

Beim Benziner wird das Luft-Kraftstoffgemisch mittels einer Zündkerze gezündet. Das hat nichts mit der Verdichtung zu tun. Die Verdichtung entsteht durch die Kolbenbewegung. Und die Zündung durch den Zündfunken sorgt für die Explosion, nicht für die Verdichtung. Nach der Verdichtung funkt die Zündkerze und das Luft-Kraftstoffgemisch explodiert. Wenn es nicht verdichtet wäre, dann würde es nur einfach langsam verbrennen und keinen Druck erzeugen. Deshalb kann man mit einem einfachen 1€-Feuerzeug auch nicht autofahren.

Luft wird immer gebraucht, denn ohne Luft gibt es keine Verbrennung.

Am besten liest Du noch mal in Wikipedia genau nach, wie ein Motor funktioniert.

Es arbeiten beide Verbrennungsmotoren in vier Arbeitsschritten: Ansaugen, Verdichten, Arbeiten und Ausstoßen.

Beim Ottomotor wird ein Kraftstoff-Luft-Gemisch angesaugt und beim Dieselmotor reine Luft.

Nun wird das Gemisch beim Ottomotor ungefähr auf ein Verhältnis von ab 7:1 verdichtet (der Druck ist etwa bei 8–18 bar und die Temperatur bei 400–600°C), der Dieselmotor dagegen arbeitet mit einem Verdichtungsverhältnis von etwa ab 18:1 (wobei der Druck auf 30–50 bar und die Temperatur auf 700–900°C steigt).

Der Kraftstoff wird beim Dieselmotor dann direkt in den Brennraum gespritzt.

was du beschreibst gilt für den Dieselmotor, ein Benziner saugt eine Mischung aus Luft un Benzin, der Diesel reine Luft, die erhitzte Luft bewirkt die Selbstzündung des Dieselkraftstoffs, daher der Name

ein selbstzünder ist ein diesel und jeder motor saugt luft an egal ob benzin oder diesel.wenn es ein turbo ist der bekommt zusätzlich luft eingeblasen ist aber noch immer ein sauger