Muss ein DHL Päckchen stapelbar (stapelfähig) sein?

5 Antworten

Im eigenem Interesse: ja.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

https://www.dhl.de/de/geschaeftskunden/paket/rund-um-den-versand/verpackung-versand.html

Bei DHL ganz klar, dass Paket muss überwiegend aus Papier/Pappe bestehen, weil es auf den Bändern sonst zu Problemen kommt. Eine Plastik Ummantelung ist einem Privatversender nicht erlaubt. Frag auch mal bei DHL-Geschäftsstelle nach.

2020egarfetug
Fragesteller

Das ist mir bekannt. Zurrück zum Thema: Muss ein Päckchen stapelbar sein? :D

GoldenEye2019  03.02.2020, 21:05
@2020egarfetug

Ich finde den Link nicht, kann auch sein, dass es im Flyer stand. Ich weiß, dass es Quarderform haben muss.

monara1988  04.02.2020, 09:23
Eine Plastik Ummantelung ist einem Privatversender nicht erlaubt.

Sofern sich die Ware aber in einer Tüte befindet, die extra für den Versand hergestellt wurde, ist der Versand für Privatmenschen erlaubt. Das steht aber leider nicht in den offiziellen Verpackungsrichtilichen, ist aber von den MA über die interne Hotline zu erfahren (da ruft nur leider selten wer an). Alle anderen arten von Tüten und Plastik ist aber unzulässig..

Frag auch mal bei DHL-Geschäftsstelle nach

Die Filialen gehören alle nicht DHL oder der Post. Das sind alles Post-Partner- Filialen, teilweise mit Postbank Service (Inhaber: Privatmensch) oder die Postbank (Firma: Postbank).
Und die werden einem zwar sagen das Folie und Tüten (ohne Sperrgutzuschlag) verboten sind (=richtig) aber auch oftmals das Tüten die für den Versand hergestellt wurden auch (=falsch).

Hi,

ein Päckchen M, welches mit DHL verschickt wird, muss zwingend stapelbar sein.

Päckchen S, welches über die Deutsche Post verschickt wird, nicht.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Muss ein DHL Päckchen stapelbar (stapelfähig) sein?

Ja, lt. den Versandbedingungen von DHL. Sonst muss es als Sperrgut verschickt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt Aufschläge für runde Pakete. Welches Material das hat, istdenke ich nicht relevant. Werden ja teilweise Tüten von Zalando & co als Paket verschickt.

LePetitGateau  03.02.2020, 20:58

Wobei Tüten wirklich nur die gewerblichen Partner nehmen dürfen + Retourenannahmen. Als Privatperson darfst du nichts in eine Tüte stecken und verschicken

monara1988  04.02.2020, 09:19
@LePetitGateau
Wobei Tüten wirklich nur die gewerblichen Partner nehmen dürfen

Es steht nicht offiziell in den Verpackungsrichtlinien, aber Tüten die für den Versand hergestellt wurden dürfen auch von Privatpersonen verschickt werden!
Das wissen leider aber auch viele Angstellten nicht (hauptssächlich von den Partner-Filialen; also alles was nicht original Postbank ist) und verweigern die Annahme ohne Sperrgut drauf zu buchen. Daher nutzt es leider nichts das man das darf, wenn der MA am Schalter das so nicht annimmt. Dabei müssten die nur mal die Mitarbeiter-Hotline anrufen und würden entsprechende Info erhalten.
Alle anderen Arten von Tüten (zB Mülltüten, Einkaufstüten) und jegliche Art von Folie, oder das Paket komplett in Klebeband zu wickeln, ist aber (ohne Sperrgutzuschlag) unzulässig.