Muss ein Azubi auf ein Praktikant aufpassen?

5 Antworten

Du kannst einen Praktikant nicht selbständig arbeiten lassen. Andererseits darf man dir als Azubi auch nicht die Verantwortung übertragen.

Die Abmahnung geht zu weit du kannst nicht deine arbeit machen und Dan noch allein den Praktikanten beaufsichtigen!

Wen du ihn mit einer stemmaschiene das loch hast machen lass Dan weist du nicht das das nicht erlaubt mehr ist sondern das man heute zb erstmal eine Kernbohrung machen muss!

Als Azubi kannst Du per Definition keine Verantwortung im rechtlichen Sinne übernehmen. Dass dein Vorgesetzter dich mahnt, ist ok und im Sinne einer Ausbildung, die Abmahnung ist aber gegenstandslos.

sorry - aber die Beaufsichtigung eines Praktikanten ist definitiv die Aufgabe eines Vorarbeiters / Poliers oder mindestens eines Gesellen. Aber ganz sicher nicht die Aufgabe eines Auszubildenden. Selbiges gilt auch für sie Aufgabenzuteilung.

Normalerweise muss ja der Geselle gucken

Sehe ich auch so.