Muss die Polizei ausrücken wenn ich wegen Ruhestörung anrufe?

6 Antworten

A, Lärm ist eine Ordnungswidrigkeit, heißt dort gibt es einen Ermessensspielraum.

B, eine Ruhestörung steht immer hinten an. Ist also gerade ein Unfall o.ä. dann geht das vor.

Je nach Region ist nachts tatsächlich nur eine oder zwei Streifen unterwegs, heißt sobald was ist, sind die gebunden. Deswegen wird keine Streife aus einem anderen Dienstbereich angefordert. Die Ruhestörung wird gefahren, wenn Zeit ist oder gar nicht.

Prinzipiell geht wegdrücken natürlich gar nicht. Es sei denn du rufst 10x an, obwohl es dir schon 9x erklärt wurde, dass keine Streife frei ist. Durch deine dauernden Anrufe blockierst du die Leitung.

Übrigens: Der beste Weg ist der direkte Kontakt mit den Nachbarn. Vielleicht ist ihnen die Lautstärke gar nicht so bewusst.

Müssen sie nicht, weil das "nur" ordnungswidrig ist. Nur bei (vermutlichen) Straftaten muss die Polizei reagieren.

superseegers  21.07.2021, 23:38

So ist es. Bei Owis gibt es einen Ermessensspielraum.

Kurz und bündig: Müssen? Nein!

Gruß S.

Hast Du schonmal mit denen darüber gesprochen?

wenn du die nervst kommen die ja

kann zwischen 10 und 180 minuten dauern

nach 45 minuten hinterherhaken