Muss die Nummerierung beim Einzahlungsschein Vorhanden sein?

4 Antworten

Sicher - wie sonst soll die Zuordnung der Zahlung erfolgen?

guru61  29.03.2022, 10:02

Mit der PC oder IBAN Nummer und dem Empfänger. Das Reicht dicke!

Nö muss nicht

Du bekommst heute noch Blanko Einzahlungsscheine, bei denen du lediglich die PC Nummer oder allenfalls IBAN und den Empfänger eintragen musst.

«Espresso Aha!» - Referenznummer beim E-Banking: ein notwendiges Übel? - Kassensturz Espresso - SRF

Die 27-stellige Referenznummer vereinfacht den Zahlungsverkehr der Firmen, die viele Rechnungen verschicken müssen. Die Referenznummer, die auf dem orangen Einzahlungsschein steht, ist nämlich mit der Nummer der zu bezahlenden Rechnung verbunden.
Einzahlungsschein ohne Referenznummer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Einzahlungsschein ohne Referenznummer (auch als «roter Einzahlungsschein» bezeichnet) ist ein Zahlschein, der es ermöglicht, auf ein eigenes oder fremdes Konto Geld einzuzahlen oder vom eigenen Konto zu überweisen. Anstelle einer Referenznummer kann hier im Feld «Zahlungszweck» ein beliebiger Text eingetragen werden. Der Einzahlungsschein wird oftmals eingescannt und dem Zahlungsempfänger übermittelt, so dass dieser das Feld «Zahlungszweck» selbst auswerten kann.

Ja, weil da alle nötigen Daten für die richtige Übermittlung des Betrags drin sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe hier schon länger.
guru61  29.03.2022, 10:03

ne ist nicht nötig; Die Referenznummer dient nur dazu die Zahlung beim Empfönger intern zuzuordnen. Die Post interessiert nur diem Kontonummer!

annie80  29.03.2022, 12:54
@guru61

Ah, ich hatte es auch so verstanden. Also ich habe meine Antwort nicht ausschließlich auf die Bank bzw Post bezogen. Beim E-Banking muss ich immer diese Nummer einscannen.

Nein, die markierte Nummer braucht man nicht für eine Einzahlung. Die markeirte Nummer ist nur ein Maschinencode.

Wichtig ist die Nummer oben, welche mit 21 beginnt, denn dies ist die Referenznummer.

Und natürlich die Konto-Nummer, wohin das Geld einbezahlt wird.

Im verlauf dieses Jahres, wird es aber diese Einzahlungsschein nicht mehr geben, dann geht alles via QR_Code

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung