Muss die Farbe ab?

9 Antworten

Ist das verzinktes Metall oder Holz, denn so genau ist das nicht zu erkennen?

Das die alte Farbe abgeschliffen werden muss, bis runter zu einem tragendem Untergrund, das ist erst einmal klar. Bei verzinkten Flächen muss in einem bestimmten Zeitraum 45 Minuten nach einer Zinkwäsche ein Primer gestrichen werden, der dir dann Zeit lässt bist zur Endbeschichtung. Machst du das nicht, dann ist baldigst deine Arbeit wieder umsonst gewesen.

Bei allen anderen Flächen ein Voranstrich und anderen Tags eine Endlackierung, das reicht allemal aus.

https://alpina-farben.de/artikel/zink-lackieren/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf jeden Fall gründlich abschleifen, 60 -80ziger Körnung.

Danach empfehle ich Dir einen Haftgrund aufzutragen, nach Durchtrocknung anschleifen, 120 - 180ziger Körnung. Dann zweimal mit witterungsbeständigen Weißlack lackieren, Zwischenschliff 180 - 240ziger Körnung.

Frage, hast Du Dich erkundigt ob Du das Geländer überhaupt lackieren DARFST ?? Das stellt eine Veränderung des Gesamtbildes der Außenfassade dar. Ich weiß aus meiner Berufserfahrung das weder Mieter noch Eigentümer ungefragt etwas am Gesamtbild der Fassade ändern dürfen. Nicht einmal marode Fenster von außen lackieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja. Die Farbe sollte auf sauberen Grund.

Lose Farbpartikel musst du zuerst abschleifen, bevor du neu streichst.

anschleifen reicht da schon mal aus , hauptsache das abgeblätterte ist weg