Muss die Eingangstür eines cafes nach außen aufgehen?

8 Antworten

In öffentlichen Gebäuden sollte das so sein, auf Vorlagen eine Fluchtweges. Aber um das genau zu ergründen, solltest Du das für Deine Region zuständige Bauamt/Ordnungsamt fragen. Evtl auch das Gewerbeaufsichtsamt, das ja auch die Fluchtwege prüft.

Wenn der Eingang als Fluchtweg vorgesehen bzw. erforderlich lt. Genehmigungsbescheid ist, dann ja. Denn im Notfall würde eine nach innen öffnende Tür zur Falle, da sie sich durch die nach außen drängenden Personen ggfs. nicht öffnen ließe.

Jedes Bundesland hat eine eigene Bauordnung, die das regelt, es gibt Ausnahmen für sog. Stehcafés, abhängig von Größe usw., also bitte mehr Angaben.

Theoretisch ja... weil es Fluchttüren sein sollten.

Sonst bekommt man im Notfall bei einem Andrang die Türen nicht mehr auf.

PflasterRhyme
Fragesteller

Und Praktisch?!

bluebird74  13.02.2013, 17:47
@PflasterRhyme

Praktisch sollte es auch so sein, denn es sind Bauvorschriften, das jede Gastronomie oder jedes größere Gebäude (Disco, Kino,...) Fluchttüren haben muss.

nur Fluchtwegetüren, Notausgänge etc. müssen nach außen aufgehen, eine Eingangstüre zu einem Cafe geht immer nach innen auf.

TETTET  14.02.2013, 08:37

Wie viel Cafes kennst du denn, in denen der Eingang kein Fluchtweg ist?

TinaHausten  14.02.2013, 14:07
@TETTET

ich kenne zumindest kein einziges Cafe bei dem die Tür nach außen aufgeht