Muss der Masterstudiengang etwas mit dem Bachelor zu tun haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es muss schon zueinander passen.

Wenn es in deinem Studiengang mehrere Gebiete gab z.B. Biologie, Chemie

Könntest du deinen Master theoretisch in Biologie oder Chemie machen, wenn es der Studiengang zulässt

kann auch was anderes sein, also ein anderer schwerpunkt aber natürlich im gleichen fach

z.B Maschinenbau und Fahrzeugtechnik

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2022 - Englisch/Geschichte LK

Jeder Masterstudiengang erfordert einen Bachelorabschluss im entsprechenden Fachbereich, welche Abschlüsse geeignet sind, lässt sich in der Regel auf der Infoseite der jeweiligen Universität zum jeweiligen Masterstudiengang nachschlagen.

Ich würde dir empfehlen, den Master in einem ähnlichen oder gleichem Fach zu machen. Wenn du Chemie studiert hast und auf einmal voll Lust auf Politikwissenschaft hast, dann mach lieber einen zweiten Bachelor.