Muss der Flugbetrieb komplett eingestellt werden, wenn es so stark schneit dass die Start- und Landebahn nicht frei gehalten werden kann?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf die erste Frage: Ja.

Auf großen Flughäfen wie Frankfurt am Main sind große Winterdienst Staffeln von je 20 Fahrzeugen üblich, die jeweils eine halbe Stunde Zeit bekommen, um eine komplette Lande-/Startbahn frei zu bekommen. Hierbei wird Mittel genutzt, was die Bildung von neuen Eisschichten für zumindest eine Stunde + verhindert. Zudem gibt es auf Flughäfen einige Stellen die zusätzlich beheizt sind.

Rein logisch gesehen sorgt aber bereits der Betrieb dafür, dass einige Schneemassen schmelzen.

Bei starkem Schnee etc. Wird sich aber meist nur auf wenige Bahnen konzentriert, um den Flugverkehr zumindest teilweise zu erhalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Tiefes Interesse an Flugzeugen und der Luftfahrtbranche

Ich habe das mal in einer Doku gesehen. Da fährt eben nicht nur ein Schneepflug, sondern mehrere nebeneinander, je nachdem, wie breit die Startbahn ist.

Dafür gibt es thermische Enteisung.