Muss der Fahrlehrer den Fahrschüler mit dem Auto holen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Müssen muss er das natürlich nicht. Viele machen das aber, dass sie mit einem anderen Fahrschüler die Runde bei dir vorbei machen. Das war sogar 1972 schon so.

Naoscaire1916  05.08.2010, 04:08

Aber damals wegen des da noch wirksamen Rabattgesetzes nicht erlaubt!

Ein guter Fahrlehrer wird seine Touren so planen (können), daß er Dich auch dort abholen kann, wo es für Dich sinnvoll ist.

Lest einfach mal die Geschäftsbedingungen der Fahrschule durch. Da steht es Schwarz auf Weis. Und jeder hat sich daran zu halten. Warum verlangen Fahrschüler trotz geltender Regelungen immer eine Sonderbehandlung. Service heist nicht Arschkrichen sondern Anleitung zum Lernen. Der Fahrlehrer ist auch Geschäftsmann und muß rechnen.Er betreibt keinen Taxi- betrieb, darf er auch gar nicht.

Grüße , ein Fahrlehrer

müssen tut er es nicht. Warum auch? Es kann aber sein, dass wenn es zum Leistungsstand (und der Klasse) des Fahrschülers vor dir passt er diesen FAhrschüler zu dir hinfahren lässt und du den anderen FAhrschüler dann heim fährst. Aber nen muss ist das ganz sicher nicht. Ich musste fast immer zur Fahrschule kommen.

Muß!? Nein! Sowas sollte man aber bei Vertragsabschluß gleich ansprechen, damit es zu keiner "schön-das-Du-bei-uns-bist-aber-Du-mußt-jetzt-immer-10km-zur-Fahrschule-und-zurück Überraschung" kommt! Bis 25. Juli 2001 musste auf Grund des bis dato gültigen Rabattgesetzes, jeder Fahrschüler gleich behandelt werden, d.h. die gleichen Leistungen erhalten. Somit war, die Einen holen, die Anderen kommen lassen untersagt. Die Regel war: Alle zur Fahrschule, oder einem zentralen Treffpunkt (hatte sich aber fast kein Schwein daran gehalten):) Gruß Mike

toylex  05.08.2010, 15:12

Deinen Hinweis auf das Rabattgesetz in diesem Zusammenhang kann ich nicht nach vollziehen.

Der Fragesteller mein sicher zur praktischen Fahrstunde und nicht zum Theorieunterricht.

Naoscaire1916  06.08.2010, 00:18

Nein nein, ich meine schon die Fahrstunden. Unter Rabatt, darf man sich nicht nur "Geld" vorstellen. Wenn ich damals Fahrschüler A von zu Hause geholt hätte, Fahrschüler B hätte, um die Stunde zu beginnen, zur Fahrschule kommen müssen, wäre das eine Vergünstigung/Vorteil/Rabatt für olle A gewesen. Und das durfte nicht sein....wie gesagt, da sich eh fast Niemand daran hielt, ist das auch fast Keinem mehr bekannt, bzw. kann sich Niemand etwas darunter vorstellen.