Muss das Wasser gekocht haben für Tee?

11 Antworten

Hallo Fcb4livE,

Es kommt auf den Tee an. Manche Tees wie z. B. grünem Tee tut kochendes Wasser garnicht gut, da die Blätter empfindlich sind.

Aber nur kochendes Wasser kann den vollen Geschmack und Nutzen aus den Blättern extrahieren. Tee muss die volle Zeit gebrüht werden, um die komplexen Aromen aus den Blättern zu bekommen.

lg Moritz

Woher ich das weiß:Hobby – Tee Enthusiast

In aller Regel sollte man getrockneten Tee mit kochendem Wasser übergießen, vor allem der Hygiene wegen. Und auch der Geschmack wird bei den meisten Tees so am intensivsten.

Es gitb aber auch Teesorten, die man nicht all zu heiß aufgießen sollte. Grüner, Weißer oder Oolong werden mit Temperaturen zwischen 60 und 80 Grad zubereitet.

Ja. Anders ist es sehr ungesund.

Wird der Tee nur mit kaltem Wasser aufgegossen, kann er ein Gesundheitsrisiko darstellen. Nur aufgebrüht tötet das heiße Wasser in Kombination mit der Ziehzeit mögliche Erreger ab.

FrageAntwort346  29.04.2021, 10:55

was ist daran ungesund, wenn man kaltes wasser nimmt?

verreisterNutzer  29.04.2021, 10:59
@FrageAntwort346

Wird der Tee nur mit kaltem Wasser aufgegossen, kann er ein Gesundheitsrisiko darstellen. Nur aufgebrüht tötet das heiße Wasser in Kombination mit der Ziehzeit mögliche Erreger ab.

Deshalb ;)

xrobin94  29.04.2021, 12:20

Dann braucht man die gesündesten Tees erst gar nicht erst trinken :P

Eistee-Aufguss von Matcha oder Grüntee ist ein Traum

Hey,

Ja, würde ich empfehlen, es schmeckt Warm einfach viel Besser als Kalt. Glaub mir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein! Eigentlich steht auf den Teeverpackungen aber auch drauf: "Heißes, nicht kochendes Wasser verwenden!". [wenige Teesorten müssen aber gekocht werden]