Muss beim Skifahren ein Druck auf dem Innenski sein (oder nur auf dem Außenski)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Carven muss mehr Druck auf den Talski gerichtet werden und um das zu üben ist es für dich vll einfacher den Bergski erstmal kaum bis gar nicht zu belasten (dass du ihn theoretisch und praktisch heben könntest) um erstmal die Kraft auf den äußeren Ski zu verlagern. Später solltest du dann aber auch versuchen den Bergski zu belasten, wodurch du "sicherer" fahren kannst und weniger Geschwindigkeit verlierst.

Ansonsten nicht zu eng stehen (etwa schulterbreit) und schön in die Kurve lehnen ([auch Ober-]Körper in die Fahrtrichtung der Kurve drehen). Mit ein bisschen Übung wird das dann schon ^^

Viel Spaß noch bein Skifahren sowie Erfolg beim lernen und trainieren!

Wenn du in die Kurve gehst, muss beim einten Ski der Druck auf der inneren und beim anderen Ski der Druck auf der äusseren Kante sein.

Auf diesem Bild sieht man es gut:

https://img2.onthesnow.com/image/la/11/ski_test_2014_9_116659.jpg

Der gesamte Druck sollte auf beiden Ski verteilt sein. Ein bisschen mehr Druck fällt aber auf den äussern Ski.

Ich gebe den meisten Druck auf den talski..