Muss arzt bis zum termin des Psychater krankschreiben?

Locker schon 6 Entzüge hatte *

Dazu kommt das ich das alles wegen Depressionen mache weil ich in einem kuhdorf wohne hier keine Freunde habe/kaum bis keine Möglichkeiten und keine Freunde habe nur alleine bin

“Kann/Darf Artzt…

4 Antworten

Nein.

mpu439
Fragesteller

Info woher? Bisher bin ich schon 6 Wochen krankgeschrieben

einfach dummen Kommentar ablassen?

KJS3007  08.10.2021, 20:13
@mpu439

Eigentlich sollte der Arzt das tun. Kenne es so.

mpu439
Fragesteller
@KJS3007

Okay ja denke auch beschwere mich einfach über entzugserscheinungen Schlappheit und sage bis zum Psychater Physiotherapie dann zeit überbrückt

KJS3007  08.10.2021, 20:18
@mpu439

Finde ich auch legitim. Dein Arzt, Diagnose, muss das tun. Du bist doch überzeugend, also bis 6 Wochen darf dein Arzt das.

mpu439
Fragesteller
@KJS3007

Der darf dss auch drüber war mal beim anderen arzt bis 20 wochen oder so

KJS3007  08.10.2021, 20:21
@mpu439

Das war dann ein cooler Arzt oder es gab keinen Termin beim Facharzt und er mochte dich. Sympathie fließt auch mit ein.

KikiLiinka  08.10.2021, 20:12

Udn warum nicht? Ich denke schon, dass man da krank geschrieben wird. Schließlich ist in einer solchen Phase Arbeit schlichtweg nicht möglich.

KikiLiinka  08.10.2021, 20:44
@hydrahydra

Natürlich nuss er nicht.. Aber wenn es indiziert ist, dann eben schon, sonst würde er gegen seinen Eid verstoßen.

KikiLiinka  08.10.2021, 21:18
@hydrahydra

Die konkrete Frage, ja. Aber im Kontext lässt sich durchaus erkennen, dass der Fragensteller wissen möchte, ob er wohl vom Arzt krankgeschrieben wird. Und das wird er.

Und ich bin eben nicht mal sicher, ob er nicht vielleicht sogar muss, wenn er nach seinem Eid Handeln will/muss.

Der hippokratische Eid.

hydrahydra  08.10.2021, 21:24
@KikiLiinka

1. Wo im hippokratischen Eid steht etwas von Krankschreibungen?

2. Woher willst du wissen, dass der Arzt den Eid geleistet hat und der für ihn wichtig ist?

KikiLiinka  08.10.2021, 21:28
@hydrahydra

Das steht da so genau nicht drinnen. Da steht aber auch nicht: Gib Salbutamol bei Asthma. Und dennoch geben die Ärzt:innen Salbutamol bei Asthma, weil es eine gute Behandlungsform darstellt.

Analog die Krankschreibung. Er muss nicht, aber er sollte, wenn er möchte, dass sein Patient gesund wird.

Und jede:r gute Ärzt:in ist der Eid wichtig. Das ist eine Grundeinstellung die man haben muss um Menschen mit gutem Gewissen behandeln zu können.

hydrahydra  08.10.2021, 21:30
@KikiLiinka

Das ist deine Ansicht, heißt aber nichts für tatsächliche Ärzte.

KikiLiinka  08.10.2021, 21:35
@hydrahydra

Ok. Du verunglimpfst gerade eine komplette Berufsgruppe.

Nun denn. Schönen Abend noch.

hydrahydra  08.10.2021, 21:38
@KikiLiinka

Nö, es gibt ja nachweislich Ärzte, die deinem Ideal nicht entsprechen. Und irgendeinen Eid muss auch kein Arzt leisten.

KikiLiinka  08.10.2021, 21:40
@hydrahydra

Ja klar, einige von ihnen. Das hast du aber nicht gesagt.

Und stimmt, aber eine ethische Verantwortung haben wohl die meisten.

Aber gut, lassen wir das. =)

hydrahydra  08.10.2021, 21:42
@KikiLiinka

"Das hast du aber nicht gesagt." - Ich hab auch nicht gesagt, dass ich alle meine. Das hast nur du so verstehen wollen.

"aber eine ethische Verantwortung haben wohl die meisten." - Klar, das haben wir alle. Sagt aber nichts darüber aus, wie der einzelne damit umgeht, sondern ist halt nur eine Binsenweisheit.

Ich denke, du wirst da deine Krankmeldung bekommen. Du brauchst ja von allen Seiten Hilfe. Im Zweifel kannst du ja schauen, ob du in einer Klinik Unterstützung bekommst. Dann ist die Krankmeldung ja praktisch inbegriffen.

Ein Psychiater kann dich ebenfalls krank schreiben. Ein Psychologe allerdings nicht.

On du Physio bekommst, weiß ich nicht. Ich denke, eher nicht. Du musst dich ja jetzt eh ablenken und brauchst frische Luft. Schau, dass du viel rausgehst und dich so langsam immer mehr belastet.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft! Du schaffst das!

mpu439
Fragesteller

Physiotherapie wäre ja dafür da die Allgemeine körperliche Fitness zurück zuerlangen die ich durchs rumliegen Tabletten schlucken verlorrn habe, bin 22 gehe vll 1km bin im arsch.. hatte mal was mit dem Nacken wegen liegen im bett dann Physiotherapie danach fit direkt wd boxen alles lief

KikiLiinka  08.10.2021, 20:24
@mpu439

Dafür ist keine Physiotherapie da. Also fit bekommen solltest du dich schon selber. Kein:e PT geht mit dir spazieren.

Einfach langsam anfangen. Jeden Tag 1 km. Und dann steigern.

mpu439
Fragesteller
@KikiLiinka

Da kann man Training machen etc und auf AOK wenn er nicht macht gehe ich Orthopäde und lass von ihm

KikiLiinka  08.10.2021, 20:29
@mpu439

Ich bin Physiotherapeutin und daher weiß ich, dass du kein Rezeot für Krankengymnasik bekommst.

Beweg dich halt selber. Das schaffst du auch noch und dafür musst du nicht in eine Praxis. Das ist lächerlich.

mpu439
Fragesteller
@KikiLiinka

Docch extra verwöhnen lassen und hst beim letzten mal gut geklappt

Psychologe, Psychiater und Physiotherapie sind drei Begriffe, die nicht so recht zueinanderpassen.

Ich vermute deshalb, dass du nach deinem erfolgreichen Entzug eine Psychotherapie antreten wirst und dich fragst, ob dich der Arzt bis dorthin krankschreibt.

Das wird er dann tun, wenn du aufgrund deiner pychischen oder auch physischen Verfassung (Kraftlosigkeit) arbeitsunfähig bist. Das musst du allerdings mit ihm besprechen!

Möglicherweise wäre für dich auch ein stationärer Klinikaufenthalt oder eine Reha angesagt. Das kann ich dir aber nicht verraten, da ich kein Arzt bin.

Ich wünsche dir jedenfalls auf deinem Weg in die Suchtfreiheit allen nur möglichen Erfolg.

mpu439
Fragesteller

Nein gehe zu einem Psychater aufgrund Opiat/Benzo Abhängigkeit und das dann so oft wie der sagt alles andere mit Hausarzt. Und die Physiotherapie ist für den Körper damit ich wieder meine Allgemeine Fitheit erlange die ich durchs rumliegen Tabletten nehmen verloren hsbe.

Altersweise  08.10.2021, 20:21
@mpu439
Nun 24. November Termin beim Psychologen.

Dann ist es also der Psychologe, der nicht in diese Geschichte passt.

Hi,

Ich bin kein allgemein Mediziner. Aber trotzdem Glückwunsch zu dem, was du bisher erreicht hat, also das du den Entzug und das Runterdosieren durchziehst.

Ich würde schon versuchen wieder am Leben teilzunehmen, zumindest schrittweise. Das könnte sich durchaus stabilisierend auswirken. Wenn du immer nur allein daheim bist kommste eventuell wieder auf komische Gedanken.

Liebe Grüße und gute Besserung 🍀

mpu439
Fragesteller

Bin Arbeitssuchend auf ALG1 und gehe ab neujahr zur Bundeswehr also an Zeit erstmal genug, nur fitt werden steht im Vordergrund

skipworkman  08.10.2021, 20:26
@mpu439

Das ist doch ein Plan. Dann trainiere, bilde dich etwas weiter, wie das bei der BW läuft oder was du dort für Möglichkeiten hast, vielleicht auch mal Richtung Personalführung schauen.

Das ist doch gut, das ist ein Ziel auf was du hinarbeiten kannst. Und wenn du körperlich und mental vorbereitet bist, kannste dort richtig durchstarten und vielleicht sogar eine Weile dort bleiben und Karriere machen 🍀👍

mpu439
Fragesteller
@skipworkman

Ja hab sogar kfz Ausbildung zeit durch sogar 7 Monate mehr aber konnte aufgrund der sucht ganzes jahr nicht lernen.. habe 2 jahre pkw 2 Jahre Bundeswehr lkws repariert und Hauptschulabschluss, werde bei der bw die Gesellenprüfung machen und Helikopter schütze anstreben. Nach der Physiotherapie mach ich den 3 Schritt Grundausbildung Plan, wo joggen mit Gewicht laufen mehrere km etc… damit ich da mit bravur durchkomme und da ich insgesamt 5 jahre box Erfahrung habe fang ich danach mit MMA (nach Physiotherapie hälfte des 3 schritte plans, dann mma)