Muss 7000 Euro an Familienkasse Inkasso zurück zahlen?

2 Antworten

  • Eine Ratenzahlung ist bei der Erstattung von Kindergeld grundsätzlich nicht möglich.

Die Stundung gegen Ratenzahlung ist eine Maßnahme des Erhebungsverfahrens.

Sie setzt voraus, dass die Einziehung zum Fälligkeitszeitpunkt eine erhebliche Härte darstellen würde. Die erhebliche Härte der Einziehung zum Fälligkeitszeitpunkt ist gegeben, wenn aus sachlichen oder persönlichen Gründen eine Einziehung zum Fälligkeitszeitpunkt unbillig erscheint.

Voraussetzung für eine Stundung aus persönlichen Billigkeitsgründen ist die Stundungsbedürftigkeit und die Stundungswürdigkeit der betroffenen Person.

Eine Kreditaufnahme zur Rückzahlung wird als zumutbar erachtet.

Das musst du mit denen klären. Verpflichtet sind die jedenfalls nicht, sich darauf einzulassen.

Ist das jetzt die reine Rückzahlung oder ist die Strafe da auch schon bei?

Butterbrot707
Fragesteller

Kindergeld + Mahnung