Muslime-Alkohol

10 Antworten

Assalamo Aleykum

Der Alkoholkonsum hat eine berauschende Wirkung und demzufolge schädliche Auswirkungen auf die Einzelperson, Familie und Gesellschaft. Das Verbot wurde von Gott endgültig in der Sure 5 Vers 90-91 festgelegt. Gründe dafür sind einleuchtend: Durch den Alkoholkonsum vernachlässigt der Gläubige u.a. seine religiöse Pflichten, das Gedenken an Gott und die Verrichtung des Pflichtgebets. Weil der Alkohol von Allah verboten wurde, soll ihn der Muslem in jeder Form vermeiden, auch nur in kleinen Mengen. Denn der Begriff "wenig" ist relativ.

Es gibt viele Ansichten, einige sagen, nur das Trinken sei haram, andere sagen Alkohol sei immer haram, deshalb darf man z.B. beim gebet keien Klamotten tragen, auf denen PArfüm ist,denn heutzutage sind fast alle Parfüme mit Alkohol.. Unser Prophet hat sich mit misk parfürmiert. Das ist ölisches perfuem und es hat keine alkoholische basis.

Man sollte also versuchen, es ganz zu vermeiden.

HeavensKinetik  05.06.2012, 16:32

Es ist de Facto also makruh.

varsinbirsin  08.06.2012, 15:25
@HeavensKinetik

Durch den Alkoholkonsum weiss der Mensch nicht was er tut, verkommt die Gesellschaft, passieren Dinge, die niemals ohne Alkohol passieren würden!

Es gibt keine streng gläubigen Muslime - Entweder man ist gläubig oder nicht, du kannst auch nicht zur Hälfte schwanger sein.

2:219 Sie befragen dich über Berauschendes und Glücksspiel. Sprich: "In beiden liegt Übel und Nutzen für die Menschen. Doch ihr Übel ist größer als ihr Nutzen.

5:90 O ihr, die ihr glaubt! Berauschendes, Glücksspiel, Heilige Steine und Heiligenschreine sind ein Gräuel, das Werk des Satans. So meidet sie, auf dass ihr erfolgreich seid;

5:91 Satan will durch das Berauschende und das Glücksspiel nur Feindschaft und Hass zwischen euch auslösen, um euch vom Gedenken an Gott und vom Gebet abzuhalten. Doch werdet ihr euch abhalten lassen?

Der Konsum ist zu 100% verboten - Es als Reinigumsmittel benutzen? In vielen Reinigungsmitteln ist Alkohol enthalten, man "ergötzt" sich ja nicht daran, ich persönlich sehe also kein Problem darin, denn es ist in diesem Fall ja kein "Rauschmittel".

Das mit dem Parfüm ist schon etwas anders, ich lehne es jedenfalls ab, das hat aber persönliche Gründe.

ich denke mal, es bezieht sih nur auf das trinken, da man ja den körper als tempel ansehen soll, den man nicht schaden soll.. wenn du also putzt ist es sicherlich was anderes

Sie dürfen .... Alkohol in geringen Mengen, bildet sich zum Beispiel auch im Verdauungstrakt des Menschen alleine durch Essen von Obst (zum Beispiel Weintrauben) und doch dürfen Muslime dieses Obst essen.

Es geht hier nicht um den Alkohol, welcher benötigt wird um Parfumes zu machen, und auch nicht um den Alkohol, welcher dazu dient, bestimmten Schmutz zu entfernen ... und auch nicht um den Alkohol, wecher zum Beispiel von den Ärzten zur Desinfektion verwendet wird ... etc.

Für einen gläubigen Muslim ist das Trinken von Alkohol um sich daran zu erfreuen und sich zu berauschen ... verboten ... und das aus gutem Grund.

Alkohol an sich ist nichts Böses, böse ist nur die Wirkung, welcher er auf den menschlichen Geist und die menschliche Seele ausüben kann.

Hallo Allocigar,

"Streng gläubige Muslime"? Du meinst wohl schwache Muslime.

Der Alkohol gilt als die Mutter von allem Schlechten, also verboten, das ist eindeutig. Der Koran Karim sagt es ist verboten, da gibt es nichts zu diskutieren.

Trinken ist tabu. Andere Prdukte, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Wenn es auf die Haut kommt, muss die Wudu (Waschung vorm Gebet) erneuert werden.

varsinbirsin  15.06.2012, 00:43

Korrektur:

"Streng gläubige Muslime"? Es gibt Muslime mit schwachen Iman (Glaube), aber keine strengen Muslime.

Gibt es strenge Christen? Oder Christen mit schwachen Glauben? Die Bibel sagt ja wie ein Christ sein soll, wer das nicht erfüllt ist eben eine Christ mit schwachen Glauben.