Warum sind muslime bei Schweinefleisch so streng?

8 Antworten

Ob deine Beobachtung stimmt weiß ich nicht.

Falls etwas dran ist, wäre eine mögliche Erklärung, dass es eben viele verschiedene fleischliefernde Tiere gibt, und man gut und gerne auch mit Genuss Rindfleisch, Lammfleisch, Ziegenfleisch und Geflügelfleisch essen kann, ohne etwas zu vermissen. Also kann man leicht den guten Muslim hervorkehren, indem man immer ganz streng danach fragt, ob die eigenen Speisen auch nicht im Entferntesten in Kontakt mit Schweinefleisch gekommen sind (z. B. auf einem Grill).

Alkohol dagegen hat eine Wirkung, die man auf anderem Wege nicht so ohne Weiteres erzielen kann. Alkoholische Getränke sind weit verbreitete Genussmittel. Mit Mineralwasser oder Apfelschorle kann man sich einfach nicht so gut in Partylaune bringen oder am Feierabend entspannen und beduseln wie mit alkoholischen Getränken.

Tabakwaren sind, soweit ich weiß, nicht durch den Koran sanktioniert. Das bevölkerungsreichste muslimische Land der Welt, nämlich Indonesien, ist dafür bekannt, dass dort die Quote der Raucher sehr hoch ist. Rauchen ist ja auch kein "berauschender" Konsum.

Hallo.

💭 | Das sind höchstwahrscheinlich keine mūslime, sondern irgendwelche jugendliche die sich als mūslim sehen.

Frag sie mal, ob sie 5 mal am Tag beten. Wenn die Antwort „Ja“ ist, dann sind sie InShāAllah mūslim, wenn „Nein“ dann sind sie Kuffar (Siehe Sunan ibn Majah 1078/1079).

Es ist zurzeit jeden mūslim bewusst, dass der Alkohol haram ist, InShāAllah.

Sag diesen Menschen, dass sie mit Zīna ihr Iman verlieren können.

Wenn man grad am Zīna machen ist, und wenn mam fertig ist, nimmt Allāh (ﷻ) aus unser Körper den Iman, und lässt es wie eine Glocke schwingen. Und er entscheidet dann ob er es hineintut oder nicht. Das ist die Gefahr von Zīna.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos
verreisterNutzer  02.09.2023, 10:00
Das sind höchstwahrscheinlich keine mūslime, sondern irgendwelche jugendliche die sich als mūslim sehen.

Wir sündigen alle Akhi. Wer an die 6 Säulen des Imans glaubt, ist ein Muslim.

1
AlbaniyyahArlen  02.09.2023, 10:45
@verreisterNutzer

Jemand der nach la ilaha ila Allah lebt ist mūslim. Jemand der and die 6 Säulen des Imans glaubt, aber nichtmal betet ist ein Kafir. Siehe Majah 1078/1079. Und jemand der sogar eine Säule des Glaubens verleugnet ist ein Kafir

0

Weil Allah das Essen von Schweinefleisch beim Namen verboten hat. Das Rauchen ist ebenfalls verboten, steht jedoch nicht im Koran namentlich als Verbot. Dort steht, dass es dir verboten ist, deine Gesundheit zu gefährden.

Antwort: Weil wir Muslime nicht alle perfekt und fehlerfrei sind, insbesondere im Bezug darauf, was wir dürfen und nicht dürfen und was der Koran uns lehrt.

Menschlich?!

Der Islam besteht ja fast nur aus Verboten. An einem Verbot wird eben traditionell festgehalten, waehrend man es mit anderen oftmals nicht so genau nimmt. Das Verbot, kein Schweinefleisch zu verzehren, ist ja auch leicht einzuhalten.

Sieht bei den Hindus z.B. nicht anders aus. Hindus luegen, trinken, gehen fremd wie es in jeder anderen Kultur/Religion auch passiert, essen aber aus religioesen Gruenden ueberhaupt kein Fleisch.

Es wird wohl der "Verzicht" sein, der am wenigsten wehtut...