Musikstücke mit Noten nachspielen bei Magix Music Maker?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht mit Musescore

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Geige und Klavier
TBStraight
Fragesteller

Danke! Genau das habe ich gesucht!

Das geht mit vielen Programmen. Musescore hast Du bereits empfohlen bekommen. Ich weiß jetzt nicht, wofür Du das haben möchtest. Bedenke, dass in den Noten immer nur die halbe Wahrheit steht. Notenmaterial wird selten exakt so abgespielt, wie es da steht, am ehesten noch in der Klassik. Aber selbst da wird artikuliert, werden Betonungen verschoben, phrasiert - also das Musikstück gestaltet. In der Pop- oder Folkmusik werden oft nur "Gerüste" notiert, Verzierungen, oder Varianten gehören dann zur Interpretation.

Das Computerprogramm spielt natürlich stur das, was dort steht. Nicht mehr und nicht weniger. Mann kann in manchen Programmen sehr weitreichende Spielkorrekturen eingeben, um ein einigermaßen natürlich wirkendes Klangbild zu bekommen. das ist dann aber auch entsprechend aufwändig bei der Eingabe.