Musikinstrumente aus China eine gute Idee für Anfänger?

3 Antworten

Das ist so eine Frage , die Du 50:50 beantwortet bekommst. , egal wo du sie stellst.

Ich spiele schon ewig in einem Musikverein und wir nützen solche " Chinatröten " selbst zum Ausbilden , immer mit dem Hintergedanken , dem Kind ster auf jeden Fall ein gutes Instrument zu geben.

Zum Ausprobieren ist es sicherlich ok, je mehr du dich mit der Materie befasst , bekommst du Einblick und kannst die Sachlage selbst beurteilen .Vorher lohnt sich aber auch eine Anfrage in einer Musikschule , falls du Unterricht nehmen willst , was ich empfehlen würde.Diese MS verleihen auch Instrumente , wenn sie verfügbar sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich spiel Horn seit 10 Jahren, meiner Meinung nach ist das nicht das was du tun solltest.

Ich kam schon oft genug mit sehr billigen China-Anfänger Hörnern in Kontakt in unserem Musikverein, und kann dir sagen, dass die Intonation und die Mechanik bei diesen Hörnern wirklich grauenvoll ist.

Ich empfehle dir vielmehr, nach dem nächsten größeren Musikgeschäft in deiner Nähe zu suchen (die allermeisten Kreisstädte haben eines), in dem du Hörner mieten kannst. Die sind dann meistens sehr in Ordnung für einen Anfänger. Hier kannst du auch häufig andere Hörner ausprobieren, die auf Lager sind. Das kann sehr lehrreich sein! Oder wenn du mit Kollegen im Orchester spielst, tauscht einfach mal für 30 Minuten die Hörner, um zu merken, wo Unterschiede liegen!

Während du noch in deinen ersten 6-7 Jahren lernst, macht es natürlich keinen Sinn, ein professionelles Horn zu kaufen, zumal du erst langsam ein Gespür dafür entwickelst, worauf es bei einem guten Horn ankommt. Aber mit einem Billig-Horn aus China tust du dir wirklich keinen Gefallen.

Ich empfehle wirklich, dir die ersten Monate bis Jahre ein anständiges Horn zu mieten, vielleicht dann nach 1-2 Jahren ein ordentliches Horn zu kaufen und wenn du dir sicher bist und dich mit vielen anderen Hornisten ausgetauscht hast, erst nach 6-7 Jahren ein professionelles Horn zu kaufen

Bei Instrumenten, die du dir für 50€ auf Amazon kaufen kannst, wie z.B. bei manchen Querflöten oder Altsaxophonen, kann es sinnvoll sein, diese auf Amazon zu kaufen, um auszuprobieren. 50€ sind nicht der Weltuntergang, falls es doch ein Flop ist. Hörner hingegen solltest du wirklich nicht aus China kaufen, dafür kosten sie zu viel und sind einfach zu schlecht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Beratung vom Fachmann ist alles!

in den 70ern waren es die "Japaner", die günstigere Waren bei uns auf den Markt geschickt haben, Heute sind es u.a. "die Chinesen".

Bei vielen Produkten, Rode, AKG, Epiphone, …, die ganz oder zum Teil in China produzieren lassen, fragt man gar nicht mehr nach.

Als Neuling fehlt Dir natürlich das Wissen, Gespür, ..., um die Qualität zu beurteilen. Frag Fachfrau/-mann, nimm Kundige mit zum Kauf; passiert ja nicht jeden Tag, dass man ein Instrument kauft.