Musikhochschule während des Semesters wächseln...?

2 Antworten

Erkundige Dich an der gewünschten Hochschule.

Ich bezweifle aber, dass es geht - wenn Du keine angehende Gruberova, Labeque oder Gabetta bist. Du musst Dich normalerweise an das ganz normale Aufnahmeprozedere halten, das heißt, dass Du auch kein Anrecht auf einen Studienplatz hast, nur weil Du bereits an einer anderen Hochschule einen hast. Du meldest Dich an, bestreitest die Aufnahmeprüfuungen und wirst mit viel Glück für einen der wenigen Plätze aufgenommen.

Aber, wie gesagt, erkundige Dich im Sekretariat.

Wechsel von einer (wissenschaftlichen) Hochschule zu einer anderen ist nicht mitten im Semester möglich sondern ( unter Einhaltung der üblichen Bewerbungsfristen und sonstigen Formalitäten) nur zum darauf folgenden Semester. Wenn Dir Studienleistungen anerkannt werden und Du daher in ein höheres Semester eingestuft wirst, dann dürfte keine (oder nur eine eingeschränkte) Eignungsprüfung erforderlich sein. Du könntest Dich natürlich inoffiziell (mit Zustimmung des zuständigen Professors) schon mal in Lehrveranstaltungen der künftigen Hochschule setzen. Du wirst dann aber keine anrechenbaren Prüfungsleistungen erwerben können.