Musik studieren - ohne Vorkenntnisse

7 Antworten

Schaut Euch doch mal beim Studiengang Musikdesign an der Musikhochschule in Trossingen um. Hier werden bewusst Quereinsteiger gesucht und talentierte Leute, die keine traditionelle Musikausbildung haben. Sogar Notenkenntnisse sind nicht unbedingt erforderlich und die Aufnahmeprüfung ist auch ohne Abitur möglich. Wichtig ist Dein Talent und Kreativität!! Auf der Website findet ihr viele spannende Infos rund um das Studium - ich kann es nur empfehlen. www.musikdesign.net

Hey

Also erstmal...deine ganzen Hoffnungen müssen nicht zerstört werden...es kommt nämlich sehr darauf an, wie fleißig du bist, wie lang du es auf dich nehmen würdest am Tag zu üben.

Vorkenntnisse brauchst du massenhaft. Du müsstest dich bestimmt mindestens ein Jahr auf die Aufnahmeprüfung vorbereiten. Du musst eine Theorieprüfung, eine Gehörbildungs-prüfung und eine Praktische Prüfung ablegen. Dann musst du noch was vom Blatt spielen können und was vom Blatt singen. Das ist ziemlich viel, sogar für Leute, die schon seit 10 Jahren Klavier spielen oder noch länger.....

Du solltest nicht, sonder du müsstest Unterricht in einer Musikschule oderso nehmen...es gibt auch spezielle Kurse, die einen auf die Prüfungen einer Musikhochschule vorbereiten. Einen Klavierlehrer brauchst du natürlich! auch. Es ist am leichtesten wohl so: Wenn du es schaffen solltest einen Studiuenplatz zu bekommen, dann wirst du ja bei jemandem studieren. Bei einem Lehrer oder Professor in deinem Hauptfach (klavier). Die meisten machen es so...sie hören sich die Klassenspiele der Lehrer der Musikhochschule an und schauen dann, welche Schüler ihm am besten gefallen und wessen Schüler das sind. Diesen Professor oder Dozent rufst du dann und gehst persönlich zu ihm oder schreibst ihm eine Mail wo du sagst, das du an einem Musikstudium interessiert wärst und ob du nicht mal bei ihm Probeunterricht nehmen könntest(weil du ja später einen Angabe zu deinem Lehrerwunsch machen musst....und dann könntest zum Beispiel diesen Lehrer, bei dem du Probeunterricht nimmst, als Lehrerwunsch angeben.....wenn er die gefällt.)

Wenn du irgendwelche konkrete Fragen hast, kannst du mich gerne auch persönlich anschreiben. Ich mach grade selber den ganzen Spaß mit den Prüfungen durch ;) Ich ha auch ein Muster der schriftlichen Aufnahmeprüfung. Mein Hauptfach ist auch Klavier ;)

Es tut mir Leid, dir das sagen zu müssen. aber du kannst es erstmal vergessen. Ich bin auch 17 und möchte Musik studieren.... dafür mache ich aber schon seit 2 Jahren Studienvorbereitung im klassischen Klavierspiel und im klassischen Gesang und spiele schon generell seit 7 Jahren Klavier... Hast du dich mal auf den Uniseiten informiert, was man können muss, um zum Studium zugelassen zu werden? Du musst durch eine Afnahmeprüfung, die ungefähr so aussieht: Prüfung Erstinstrument (bei mir Klavier): Vorspiel von sehr anspruchsvollen Stücken aus 3-4 verschiedenen Epochen. Prüfung Zweitinstrument: (bei mir Gesang) Ebenfalls Vorspiel von 3 unterschiedlichen ziemlich schwierigen Stücken. Dann Prüfung in Gehörbildung: Aufschreiben von Melodien nur durch Hören (das Einzige was du gesagt bekommst ist der Anfangston) Dann Hören und Aufschreiben von Intervallen, von Akkorden (Dur Moll Sechstakkpord, Quartsechsakkord) und Hören von Funktionen (also T, TP SD, also Kandenzen). Und dann kommt der schriftliche Teil, wo ein umfassendes musikalisches Grundwissen verlangt wird. Anschließend musst du in der Regel noch ein dir unbekanntes Stück direkt und richtig vom Blatt spielen und du musst deine stimmliche Veranlagung durch Vorsingen beweisen..... Ich lasse mich schon wie gesagt länger an einer Musikschule darauf vorbereiten, was mich im 130 Euro kostet.... ich glaube nicht, dass es für dich zu Schaffen sein wird, wenn du noch nicht einmal nach Noten spielst... ich hoffe, ich habe dich nicht allzu sehr enttäuscht, aber das ist leider die Wahrheit

Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen. Aber die Aufnahmeprüfungen kannst du einfach nicht bestehen. Ich hab selbst nie Interesse daran gehabt Musik zu studieren aber ich habe über 14 Jahre Violine gespielt und mit einer Freundin zusammen geübt, die sich auf die Prüfungen vorbereitet hat. Und dieses Übungspensum war wirklich hart. Hinzu kommt, dass ein Instrument ja oft nicht ausreicht um aufgenommen zu werden. Wer Musik studieren will muss für seine Instrumente Leben. Anders bringt man sich nicht dazu 8h am Tag zu üben. Und wenn du mit 17 noch nicht angefangen hast, dann wage ich es jetzt mal zu bezweifeln, dass du diesen starken Antrieb, der für ein Musikstudium erforderlich ist, hast. Das ist nicht böse gemeint. Fang doch einfach an zu spielen, wenn es dich reizt. Es muss ja nicht gleich ein Studium sein. Es geht ja in erster Linie darum Freude am spielen zu haben!

QuestionMarkk  07.02.2013, 23:29

ok wenn er von jetzt an sich 3 Jahre lang vorbeireitet, hätte er vielleicht noch eine minimale Chance.... Man muss es halt nur wollen.

Aengstl1ch
Fragesteller

Wenn man ganz normal Klavierunterricht, kann man dann auch später an Konzerten teilnehmen und im Orchester spielen? So nach 10 Jahren oder so?

Es muss ja nicht direkt ein ganzes Studium sein, nur das mit dem Klavierspielen würde ich hobbymäßig machen wollen.

QuestionMarkk  07.02.2013, 23:55
@Aengstl1ch

Das ist doch mal ein realistischer Ansatz... aber trotzdem ist so etwas meist Studierten vorbehalten

susicute  08.02.2013, 00:13
@Aengstl1ch

Auch wenn man nur Hobbymäßig spielt, heißt das ja nicht, dass man niemals vor Publikum spielt. Jede Musikschule hat kleine Ensembles, man kann sich privat mit anderen zusammen tun etc.

Aber um hauptberuflich Musiker zu werden, gehört halt einiges dazu und meistens auch ein Studium. Noch mehr gilt dies, wenn man als Solist etwas werden möchte. Und als Pianist sind die Stellen halt etwas rar gesät. Große Orchester haben leider keinen Platz für Hobbymusiker. Da solltest du dir nicht all zu viele Hoffnungen machen.

Das sind oft Leute, die mit 5/6 Jahren angefangen haben zu spielen und teilweise schon in jungen Jahren mehrere Stunden am Tag geübt haben. Wunderkinder in der Musik gibt es nicht. Das ist einfach harte Arbeit.

Aber fang doch erst mal an. Wenn du Spaß am Spielen hast und plötzlich stundenlang nur noch am üben bist. Wer weiß wohin dich dein Weg führt. Ohne, dass du dir aber selbst eine realistische Vorstellung machen konntest, wie es ist ein Instrument zu erlernen, ist es doch auch einfach zu früh irgendwelche großen Pläne schmieden zu wollen. Immer eins nach dem anderen ;)

moreblack  08.02.2013, 00:19
@QuestionMarkk

In nem örtlichen Musikverein darfste sicher mal ein Solokonzertstück spielen :-) einfach mal fragen, wenn du was drauf hast

Nein ich fürchte da bräuchtest du schon sehr viel talent. ich spiele seit 11 jahren (bin16) querflöte ,bin an einem musikinternat und seit ich auch musikstudieren will habe ich drei mal in der woche professionellen Unterricht. Und die konkurrenz ist trotzdem noch groß. Du müsstest dich in der Aufnahmeprüfung an der Uni gegen alle anderen behaupten, die schon seit ewigkeiten klavier spielen. Aber wenn du fleisig übst dann könntest du villeicht noch klavier oder musik auf lehramt (DPL) Diplommusiklehrer studieren:) viel glück!