Musik, Shirk oder Haram?

9 Antworten

Zuerst einmal solltest du dich mit den arabischen Begriffen auseinandersetzen.

Shirk bedeutet Vielgötterei und gilt als eine der schwersten Sünden im Islam. Hat also nix mit Musik zu tun.

Haram heißt verboten, und die fundamentalistische Auslegung befürwortet tatsächlich ein Musikverbot. Wie er ernst du dieses Verbot nimmst, liegt ganz bei dir. Ob du deswegen nicht ins Paradies (Jannah) kommst, wird ganz allein dein Gott entscheiden.

MfG

Da die Existenz eines Ortes "jahannam" ebenso unwahrscheinlich ist, wie die Existenz von "oder so" wird nach dem hören von Musik auch nichts passieren.

Es gibt übrigens auch Muslime, die den religiösen Fundamentalismus und viele seiner veralteten Vorschriften überwunden haben.

Musik ist MUSIK - und als solche weder haram noch shirk.

Im Koran steht kein Musikverbot; damit wäre deine erste Frage beantwortet.

Und wie kann "Vielgötterei" - shirk - etwas mit Musik zu tun ahben?

Was mit Menschen passiert, wenn sie Musik hören? Da gibt es keine für alle gültige Antwort. Es hängt von der Musik, von den Hörern und von den Umständen ab.

Musik KANN eines der wunderschönsten Kulturgüter sein, die die Menschheit hervorgebracht hat, und Musik (wenn man manches denn als "Musik" bezeichnen möchte) KANN der letzte Schrott sein.

P.S.: im Voraus

Gruß, earnest

earnest  02.03.2017, 18:52

Und da es kein Musikverbot gibt, hast du auch in der Hölle keine Strafen zu erwarten.

Falls denn eine Hölle geben sollte. Und falls du dich dort wiederfinden solltest...

Sejdin  11.09.2023, 17:19

Informier dich richtig

Weder, noch.

Im Koran steht nicht der Hauch eines Musikverbotes, nichtmal ansatzweise etwas, was man so auslegen könnte.

Aber die Sunniten  (und vielleicht auch andere islamische Sekten, das weiss ich nicht) in ihrer unersättlichen Sucht nach Verboten werden nicht müde, denen des Korans (als ob die nicht zahlreich genug wären!) welche beizugesellen. Sie schrecken auch nicht davor zurück, tatsächliche Suren bis zur Unkenntlichkeit zu verdrehen. So übersetzen sie "leeres Gerede" mit "Musik" oder "Instrument".

Ist es nicht die grösste Sünde, Gott das Wort im Mund zu verdrehen, um ihn für seine eigenen Zwecke zu instrumentalisieren?

Musik ist etwas, dass unser unterbewusstsein beeinflusst. Also sollte man Musik , die von negativen Dingen handelt(zb Hass) meiden.

Positive Musik ist aber gut. Sie macht uns glücklich.