Musik produzieren aber wo fange ich an?

2 Antworten

Grüß dich,

Coole Entscheidung in die Musikproduktion einzusteigen! Für Einsteiger sind Programme wie FL Studio, GarageBand, Ableton Live oder Cakewalk gut. Schau dir Tutorials auf YouTubean , nimm an Online-Kursen teil und tausch dich in Musikproduzenten-Communities aus. 🎶✨

Schönen Tag noch Albert

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe mal Musik gehört

Was meinst Du mit Produktion? Etwas genauer wäre schon gut. Ansonsten gibt's auf YouTube jede Menge Zeugs.

6e6i6
Fragesteller

Ich möchte mich halt an verschiedenen Programmen und Musik Genres ausprobieren. Und wenn ich dran bleibe Creator werden wie die Leute auf z.B Spotify. Will geile Mucke machen.

mendrup  12.12.2023, 23:05
@6e6i6

Dann such Dir eine DAW wie FL und leg los.

6e6i6
Fragesteller
@mendrup

Ahh, FL Studio ist das mit Frucht als Icon oder?

mendrup  12.12.2023, 23:10
@6e6i6

War mal Freeware. Heute ist das anders, aber die ist sehr weit verbreitet und günstig.

6e6i6
Fragesteller
@mendrup

Ja hab gerade geschaut. Ich probiers mal aus, bis dahin danke!

mendrup  12.12.2023, 23:12
@6e6i6

Das ist ein Wahnsinnshobby. Hab mir in den 90s meinen ersten Synth gekauft. Und heute kann ich immernoch nix 😂

6e6i6
Fragesteller

Will natürlich aber erstmal die Basics lernen

6e6i6
Fragesteller

Am meisten zieht es mich zu elektronischer Musik hin (aller Art). Hab aber keine Ahnung wo ich gute Tipps und so her bekomme.

mendrup  12.12.2023, 23:09
@6e6i6

Kauf Dir die billigste Vollversion von nem aktuellen Programm. Am PC Ableton Live, am Apple Pro Tools (?).

Da ist so viel Zeug dabei, das reicht.

Die DAW lebt mit den Plugins. Die gibt es oft kostenlos und in super Qualität..

mendrup  12.12.2023, 23:17
@6e6i6

Ach, eins noch, ich würde Dir mal nen Blick aufs beat! Magazin empfehlen. Als Abonnent bekommst Du so viel Downloadcontent, da brauch ich die Festplatte über Terrabyteformat. Und die Beiträge sind schon praxisorientiert. Les ich aufm Klo..