Musik in Youtube 10 sekunden Regel

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über so ne "Regel"/Ausnahme vom UrhG §§ wird (wurde?) im EU Blabla debattiert (glaube bis 30s) aber gibt es noch nicht.
Also rein rechtlich in Dtl.

Was YT wie umsetzt und ab wann sperrt weiß ich nicht. Sicher wird jede Verletzung gesperrt wenn sie gemeldet wird.

Was du tun kannst ist ein Lied selbst nachspielen und das Cover verwenden. Lied darf aber nicht verändert werden. Das ist ohne Erlaubnis vom Urheber legal. Ob YT das so sieht ist wieder ne andere Frage.

Darf man Monstercat nicht sogar for free benutzen ?! Hab ich früher immer gemacht :DD Sonst schau mal bei YT nach NoCopyrightSounds, die machen genau so geile Musik, und die kannst du benutzen

doch hab ich auch schon mal gehört kenne das von vielen Youtubern, wenn es nur ganz kurz lauft, darf man es verwenden

Wenn du die Rechte an der Musik nicht hast ist egal ob du ein ganzes Konzert abspielst oder nur ne Sekunde.

Mastergamer321
Fragesteller

Aber ein Youtuber hat von "Monstercat" keine Recht nutzt aber den Song und wurde auch nicht Gestriked und er ist nicht einer mit 5 Abonnenten sondern mit 8.000 Abonnenten. Und er sagte das man das bis zu 10 Sekunden abspielen darf.

uncutparadise  08.06.2014, 23:24
@Mastergamer321

nur weil man noch nicht gestriked wurde (was auch immer das ist), ist es nicht gleich erlaubt ! Wenn Du die Rechte nicht hast, hast Du die Rechte nicht.

Es gibt keine "10-Sekunden-Regel". Hast Du keine Erlaubnis, darfst Du es nicht verwenden.

Mastergamer321
Fragesteller

Aber ein Youtuber hat von "Monstercat" keine Recht nutzt aber den Song und wurde auch nicht Gestriked und er ist nicht einer mit 5 Abonnenten sondern mit 8.000 Abonnenten. Und er sagte das man das bis zu 10 Sekunden abspielen darf.

herja  09.06.2014, 00:14
@Mastergamer321

Nein, das darf man nicht, auch wenn der das sagt, ändert das garnichts.

Du darfst das gerne ausprobieren!