musik in Träumen hören?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Musiker, spiele Gitarre, Bass und Keyboards. Mir ist schon mehrmals passiert, dass ich Musik im Traum "schreibe", Melodie, Text, alles da; die Songs gibt es auch definitiv nicht, die hat mein Hirn selbst geschaffen.

Es ist aber sehr schwer, nach dem Aufwachen alles noch zusammen zu bekommen, das ärgert mich immer unglaublich.

enyaaaaa
Fragesteller

find’s ziemlich unglaublich was dein Geist so in der Nacht kreiert, nur schade das so vieles davon verloren geht, aber vielleicht reicht es als Anstoß?

Ich kenne das. :))

Gleichzeitig kann ich mir generell Lieder, die ich höre, sehr gut merken. Sozusagen Kassettenrekorder im Kopf, mit dem ich "aufnehmen" und "abspielen" kann.

Das funktioniert oft auch bei diesen seltsamen Traumliedern, die es real gar nicht gibt (sofern ich im Traum auf die Idee komme, die Aufnahme zu starten), von denen sich inzwischen so einige angesammelt haben, weil auch in diesem Fall diese "Kopfaufnahmen" dann weit über den Traum hinaus jahrelang halten und irgendwie nie kaputt gehen wollen.

Allerdings sind diese Traumlieder immer instrumental, also nie mit Gesang. Ich selber spiele sie im Traum nicht. Sie werden immer gespielt. Meistens kommen sie einfach aus dem "nichts". Also keine Musiker und auch keine Lautsprecher irgendwo oder so. Manchmal kommen sie aber auch aus einem riesigen Lautsprecher, der so richtig aufgedreht ist.

Habe schon paar mal versucht, sie aus meinem Kopf in die Realität zu überführen, aber dazu bin ich viel zu unmusikalisch. Kriege die Tonhöhen und Melodien auf keinem Instrument hin und keine Ahnung von Noten, Tonarten usw. da ich in der Schule sauber um den Musikunterricht herumgekommen bin. Manchmal schade drum, weil da das eine oder andere bei ist, was ich gerne mal in echt hätte xD

Wobei einmal habe ich es tatsächlich einigermaßen geschafft. Mit Minecraft-Notenblöcken. Das aber auch nur. weil es auch im Traum auf Notenblöcken war. Da habe ich dann nächsten Tag solange in Minecraft rumgeklimpert und immer mit dem, was ich im Kopf hatte, verglichen, bis ich Übereinstimmung hatte XD.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hatte ich auch schonmal und nach dem Traum, bekommt man den Text net mehr richtig zusammen, hat ihn aber im Traum komplett gehört..

Ja, ich höre öfters Lieder im Traum kurz vorm Aufwachen. Einmal war es eine Melodie, die es gar nicht gibt. Ich wollte sie behalten, aber das ging leider nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung